TY - JOUR
T1 - Versorgungsqualität des akuten ischämischen Schlaganfalls in Deutschland 2018
AU - Misselwitz, B.
AU - Grau, A.
AU - Berger, K.
AU - Bruder, I.
AU - Burmeister, C.
AU - Hermanek, P.
AU - Hohnhold, R.
AU - Koennecke, H. C.
AU - Matthis, C.
AU - Heuschmann, P. U.
N1 - Funding Information:
A. Grau berichtet über eine Förderung durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses. P.U. Heuschmann berichtet über Förderungen durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Europäischen Union, die Charité – Universitätsmedizin Berlin, die Ärztekammer Berlin, die Deutsche Parkinson Gesellschaft, die Universitätsklinik Würzburg, das Robert Koch-Institut, die Deutsche Herzstiftung, den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), die Universität Göttingen (innerhalb von FIND-AF, unterstützt durch einen „unrestricted research grant“ an die Universität Göttingen durch Boehringer-Ingelheim), die Universitätsklinik Heidelberg (innerhalb von RASUNOA-prime, unterstützt durch einen „unrestricted research grant“ an die Universitätsklinik Heidelberg durch Bayer, BMS, Boehringer-Ingelheim, Daiichi Sankyo), Förderung durch die Charité – Universitätsmedizin Berlin (innerhalb von Mondafis, unterstützt durch einen „unrestricted research grant“ an die Charité durch Bayer). H.C. Koennecke ist Auditor von Stroke-Units für die Deutsche Schlaganfallgesellschaft (DSG) und Mitglied im Zertifizierungsausschuss der DSG. B. Misselwitz, K. Berger, I. Bruder, C. Burmeister, P. Hermanek, R. Hohnhold und C. Matthis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Publisher Copyright:
© 2020, Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
PY - 2020/6/1
Y1 - 2020/6/1
N2 - In der Arbeit wird die aktuelle Qualität der akutstationären Versorgung von Schlaganfallpatienten in Deutschland im Jahre 2018 anhand standardisierter und evidenzbasierter Qualitätsindikatoren dargestellt. Hierzu werden die Berichte der regionalen Qualitätssicherungsprojekte zum Krankheitsbild Schlaganfall ausgewertet, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Schlaganfall-Register (ADSR) zusammenarbeiten. Insgesamt wurden im Jahre 2018 in den berücksichtigen Qualitätssicherungsprojekten über 280.000 Behandlungsverläufe dokumentiert. Die Ergebnisse der 16 definierten Qualitätsindikatoren, die die Behandlungsphasen Diagnostik, Akuttherapie, Rehabilitation sowie Sekundärprävention umfassen, zeigen insgesamt ein sehr hohes Niveau der akutstationären Behandlung des Schlaganfalls in Deutschland. Lediglich einzelne Qualitätsindikatoren, wie z. B. „frühzeitige Verlegung zur Thrombektomie“, weisen auf größere Erfordernisse für eine Prozessoptimierung hin.
AB - In der Arbeit wird die aktuelle Qualität der akutstationären Versorgung von Schlaganfallpatienten in Deutschland im Jahre 2018 anhand standardisierter und evidenzbasierter Qualitätsindikatoren dargestellt. Hierzu werden die Berichte der regionalen Qualitätssicherungsprojekte zum Krankheitsbild Schlaganfall ausgewertet, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Schlaganfall-Register (ADSR) zusammenarbeiten. Insgesamt wurden im Jahre 2018 in den berücksichtigen Qualitätssicherungsprojekten über 280.000 Behandlungsverläufe dokumentiert. Die Ergebnisse der 16 definierten Qualitätsindikatoren, die die Behandlungsphasen Diagnostik, Akuttherapie, Rehabilitation sowie Sekundärprävention umfassen, zeigen insgesamt ein sehr hohes Niveau der akutstationären Behandlung des Schlaganfalls in Deutschland. Lediglich einzelne Qualitätsindikatoren, wie z. B. „frühzeitige Verlegung zur Thrombektomie“, weisen auf größere Erfordernisse für eine Prozessoptimierung hin.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85084230593&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s00115-020-00908-x
DO - 10.1007/s00115-020-00908-x
M3 - Übersichtsarbeiten
C2 - 32350547
AN - SCOPUS:85084230593
SN - 0028-2804
VL - 91
SP - 484
EP - 492
JO - Nervenarzt
JF - Nervenarzt
IS - 6
ER -