TY - JOUR
T1 - Vergleich von konventioneller wirbelsäulenganzaufnahme und fluoroskopischer scan-methode bei jungen patienten mit idiopathischer skoliose
AU - Schaefer, Juergen
AU - Kluba, T.
AU - Niemeyer, T.
AU - Hahnfeldt, T.
AU - Vonthein, R.
AU - Kottke, R.
AU - Kamm, K. F.
AU - Claussen, C.
PY - 2005/8
Y1 - 2005/8
N2 - Ziel: Klinische Evaluation einer Niedrigdosis-Wirbelsäulenganzaufnahme auf der Basis von fluoroskopischen Bildern zur Bestimmung des Skoliosewinkels nach Cobb. Material und Methoden: Bei 21 konsekutiven Patienten im Alter von 10 bis 27 Jahren (Mittelwert 14 Jahre) erfolgte durchschnittlich 9 Monate nach einer konventionellen Wirbelsäulenaufnahme (Filmklasse 800) eine Verlaufskontrolle mit einer aus fluoroskopischen Einzelbildern zusammengesetzten Aufnahme. Hierzu wurde an einem Multifunktionsgerät (Multidiagnost MD 4, Philips) während eines Scan-Vorganges die gepulste Durchleuchtung verwendet. Bei einem Vorschub von 4 cm/Sekunde wurden 3 Bilder/Sekunde gespeichert. Die Einzelbilder wurden dann zu einer Gesamtansicht mittels der Software Easy Spine (Philips) rekonstruiert. Das Flächendosisprodukt beider Aufnahmen wurde verglichen. Von 3 Untersuchern wurden unabhängig die Cobb-Winkel gemessen sowie verschiedene Aspekte der Bildqualität beider Aufnahmen bewertet. Ergebnisse: Das mittlere Dosisflächenprodukt der konventionellen Film-Folien-Kombination betrug 94,9 cGy × cm2, das der digitalen Fluoroskopie 7,8 cGy × cm2. Der Unterschied ergab eine signifikante Dosiseinsparung um 91,8 % (CI 91 % bis 95 %). Die Mittelwerte der absoluten Winkeldifferenzen betrugen im konventionellen Bild 2,7° sowie 2,4° im fluoroskopischen Bild. Die Befunder-Standardabweichung der Winkeldifferenzen war mit 2,9° im fluoroskopischen Bild geringer als im konventionellen mit 5,3°. Die Qualität der fluoroskopischen Aufnahme wurde schlechter bewertet. Schlussfolgerung: Die hier vorgestellte Methode zur Wirbelsäulenganzaufnahme ermöglicht trotz reduzierter Bildqualität vergleichbare Cobb-Winkelmessung, wobei eine mittlere Dosisreduktion von 92 % erfolgt.
AB - Ziel: Klinische Evaluation einer Niedrigdosis-Wirbelsäulenganzaufnahme auf der Basis von fluoroskopischen Bildern zur Bestimmung des Skoliosewinkels nach Cobb. Material und Methoden: Bei 21 konsekutiven Patienten im Alter von 10 bis 27 Jahren (Mittelwert 14 Jahre) erfolgte durchschnittlich 9 Monate nach einer konventionellen Wirbelsäulenaufnahme (Filmklasse 800) eine Verlaufskontrolle mit einer aus fluoroskopischen Einzelbildern zusammengesetzten Aufnahme. Hierzu wurde an einem Multifunktionsgerät (Multidiagnost MD 4, Philips) während eines Scan-Vorganges die gepulste Durchleuchtung verwendet. Bei einem Vorschub von 4 cm/Sekunde wurden 3 Bilder/Sekunde gespeichert. Die Einzelbilder wurden dann zu einer Gesamtansicht mittels der Software Easy Spine (Philips) rekonstruiert. Das Flächendosisprodukt beider Aufnahmen wurde verglichen. Von 3 Untersuchern wurden unabhängig die Cobb-Winkel gemessen sowie verschiedene Aspekte der Bildqualität beider Aufnahmen bewertet. Ergebnisse: Das mittlere Dosisflächenprodukt der konventionellen Film-Folien-Kombination betrug 94,9 cGy × cm2, das der digitalen Fluoroskopie 7,8 cGy × cm2. Der Unterschied ergab eine signifikante Dosiseinsparung um 91,8 % (CI 91 % bis 95 %). Die Mittelwerte der absoluten Winkeldifferenzen betrugen im konventionellen Bild 2,7° sowie 2,4° im fluoroskopischen Bild. Die Befunder-Standardabweichung der Winkeldifferenzen war mit 2,9° im fluoroskopischen Bild geringer als im konventionellen mit 5,3°. Die Qualität der fluoroskopischen Aufnahme wurde schlechter bewertet. Schlussfolgerung: Die hier vorgestellte Methode zur Wirbelsäulenganzaufnahme ermöglicht trotz reduzierter Bildqualität vergleichbare Cobb-Winkelmessung, wobei eine mittlere Dosisreduktion von 92 % erfolgt.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=23844486253&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-2005-858162
DO - 10.1055/s-2005-858162
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 16021543
AN - SCOPUS:23844486253
SN - 1438-9029
VL - 177
SP - 1110
EP - 1115
JO - RoFo Fortschritte auf dem Gebiet der Rontgenstrahlen und der Bildgebenden Verfahren
JF - RoFo Fortschritte auf dem Gebiet der Rontgenstrahlen und der Bildgebenden Verfahren
IS - 8
ER -