TY - JOUR
T1 - Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms
AU - Fender, H. E.
AU - Dreßler, F. F.
AU - Hupe, M. C.
AU - Kramer, M. W.
AU - Merseburger, A. S.
N1 - Publisher Copyright:
© 2020, Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Copyright:
Copyright 2020 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2020/9/1
Y1 - 2020/9/1
N2 - Der Goldstandard in der Therapie des metastasierten oder inoperablen Urothelkarzinoms ist die Kombinationschemotherapie aus Gemcitabin und Cisplatin in der Erstlinie sowie die Immuntherapie mit den Checkpointinhibitoren Pembrolizumab, Atezolizumab oder Nivolumab in der Zweitlinie. Mit Pembrolizumab und Atezolizumab können nun aber auch Patienten, die aufgrund ihrer Komorbiditäten und/oder Nierenfunktion nicht für eine cisplatinhaltige Chemotherapie in Frage kommen, in der Erstliniensituation behandelt werden. Zukünftig werden zielgerichtete Arzneimittel und Immuntherapeutika, u. a. in der Erhaltungstherapie, die Therapielandschaft des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms weiter beeinflussen.
AB - Der Goldstandard in der Therapie des metastasierten oder inoperablen Urothelkarzinoms ist die Kombinationschemotherapie aus Gemcitabin und Cisplatin in der Erstlinie sowie die Immuntherapie mit den Checkpointinhibitoren Pembrolizumab, Atezolizumab oder Nivolumab in der Zweitlinie. Mit Pembrolizumab und Atezolizumab können nun aber auch Patienten, die aufgrund ihrer Komorbiditäten und/oder Nierenfunktion nicht für eine cisplatinhaltige Chemotherapie in Frage kommen, in der Erstliniensituation behandelt werden. Zukünftig werden zielgerichtete Arzneimittel und Immuntherapeutika, u. a. in der Erhaltungstherapie, die Therapielandschaft des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms weiter beeinflussen.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85090137259&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/3e866c01-0178-3e72-ae86-335ba2a60185/
U2 - 10.1007/s11654-020-00243-2
DO - 10.1007/s11654-020-00243-2
M3 - Übersichtsarbeiten
AN - SCOPUS:85090137259
SN - 0946-4565
VL - 15
SP - 368
EP - 376
JO - Best Practice Onkologie
JF - Best Practice Onkologie
IS - 9
ER -