TY - JOUR
T1 - Surfactant-Substitution beim schweren Atemnotsyndrom Frühgeborener < 1000 g
AU - Speer, C. P.
AU - Harms, K.
AU - Herting, E.
AU - Muller, F.
AU - Schroter, W.
AU - Teichmann, A. T.
AU - Neumann, N.
AU - Curstedt, T.
AU - Robertson, B.
N1 - Copyright:
Copyright 2020 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 1990
Y1 - 1990
N2 - 19 Frühgeborene mit schwerem manifesten Atemnotsyndrom (RDS) wurden mit einer einmaligen Gabe einer natürlichen porcinen Surfactant-Präparation (Curosurf, 200 mg/kg) behandelt. 9 Kinder hatten ein Geburtsgewicht <1000 g (845 ± 112 g) x¯ ± SD), das mittlere Gestationsalter betrug 27,2 ± 2,1 Wochen. Der Beatmungsverlauf und die neonatalen Komplikationen dieser Patienten wurden 10 Frühgeborenen mit einem Gewicht von > 1000 g gegenübergestellt (1521 ± 218 g, Gestationsalter 31 ± 2,8 Wochen). Das Alter bei der Behandlung war mit 3 h (Frühgeborene <1000 g) bzw. 4 h (Frühgeborene > 1000 g) identisch. Beide Gruppen zeigten eine nachhaltige Verbesserung des Gasaustausches und der Oxigenierung unmittelbar nach Surfactant-Applikation. Die zeitliche Sauerstoffexposition > 60% O2 bzw. > 40% O2 unterschied sich in beiden Gruppen nicht. Frühgeborene < 1000 g benötigten jedoch über einen wesentlich längeren Zeitraum mehr als 21% O2 (Median: 30 Tage; Frühgeborene > 1000 g: 8,5 Tage; p < 0.01). Ebenso war die mittlere Beatmungsdauer in der Gruppe sehr kleiner Frühgeborener signifikant länger (33 Tage; Frühgeborene > 1000 g 5 Tage; p < 0,01). Keiner der Patienten aus beiden Gruppen entwickelte einen Pneumothorax, 6 der Patienten < 1000 g zeigten eine milde bronchopulmonale Dysplasie. 2 Frühgeborene < 1000 g verstarben am 5. bzw. 11. Lebenstag (postoperative Komplikationen nach Ductusligatur bzw. nosokomiale Sepsis), während alle Kinder > 1000 g überlebten. Die verlängerte Beatmungsdauer und prolongierte Sauerstoffexposition Frühgeborener < 1000 g kann nicht allein auf einen Surfactant-Mangel zurückgeführt werden. Neben der Lungenunreife sowie der Entwicklung eines pulmonalen interstitiellen Ödems bei vermehrter Ductusinzidenz, traten weitere pulmonale und extrapulmonale Komplikationen wie z. B. Apnoen zu einer verlängerten Beatmungsdauer der Gruppe der Frühgeborenen <1000 g bei.
AB - 19 Frühgeborene mit schwerem manifesten Atemnotsyndrom (RDS) wurden mit einer einmaligen Gabe einer natürlichen porcinen Surfactant-Präparation (Curosurf, 200 mg/kg) behandelt. 9 Kinder hatten ein Geburtsgewicht <1000 g (845 ± 112 g) x¯ ± SD), das mittlere Gestationsalter betrug 27,2 ± 2,1 Wochen. Der Beatmungsverlauf und die neonatalen Komplikationen dieser Patienten wurden 10 Frühgeborenen mit einem Gewicht von > 1000 g gegenübergestellt (1521 ± 218 g, Gestationsalter 31 ± 2,8 Wochen). Das Alter bei der Behandlung war mit 3 h (Frühgeborene <1000 g) bzw. 4 h (Frühgeborene > 1000 g) identisch. Beide Gruppen zeigten eine nachhaltige Verbesserung des Gasaustausches und der Oxigenierung unmittelbar nach Surfactant-Applikation. Die zeitliche Sauerstoffexposition > 60% O2 bzw. > 40% O2 unterschied sich in beiden Gruppen nicht. Frühgeborene < 1000 g benötigten jedoch über einen wesentlich längeren Zeitraum mehr als 21% O2 (Median: 30 Tage; Frühgeborene > 1000 g: 8,5 Tage; p < 0.01). Ebenso war die mittlere Beatmungsdauer in der Gruppe sehr kleiner Frühgeborener signifikant länger (33 Tage; Frühgeborene > 1000 g 5 Tage; p < 0,01). Keiner der Patienten aus beiden Gruppen entwickelte einen Pneumothorax, 6 der Patienten < 1000 g zeigten eine milde bronchopulmonale Dysplasie. 2 Frühgeborene < 1000 g verstarben am 5. bzw. 11. Lebenstag (postoperative Komplikationen nach Ductusligatur bzw. nosokomiale Sepsis), während alle Kinder > 1000 g überlebten. Die verlängerte Beatmungsdauer und prolongierte Sauerstoffexposition Frühgeborener < 1000 g kann nicht allein auf einen Surfactant-Mangel zurückgeführt werden. Neben der Lungenunreife sowie der Entwicklung eines pulmonalen interstitiellen Ödems bei vermehrter Ductusinzidenz, traten weitere pulmonale und extrapulmonale Komplikationen wie z. B. Apnoen zu einer verlängerten Beatmungsdauer der Gruppe der Frühgeborenen <1000 g bei.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0025280725&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-2008-1026261
DO - 10.1055/s-2008-1026261
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 2197165
AN - SCOPUS:0025280725
SN - 0016-5751
VL - 50
SP - 359
EP - 364
JO - Geburtshilfe und Frauenheilkunde
JF - Geburtshilfe und Frauenheilkunde
IS - 5
ER -