TY - JOUR
T1 - Radiotherapie im Konzept der primären ("neoadjuvanten") systemischen Behandlung des Mammakarzinoms
AU - Souchon, Rainer
AU - Dunst, Jürgen
AU - Hartmann, Karl Axel
N1 - Copyright:
Copyright 2011 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2006/4
Y1 - 2006/4
N2 - Hintergrund:Das Einsatzspektrum einer primären („neoadjuvanten“) systemischen Therapie (PST), zumeist Chemotherapie, beim Mammakarzinom hat sich in den letzten Jahren erweitert. Nicht nur lokal weit fortgeschrittene (LABC) und primär inoperable, sondern auch operable Tumoren werden in diesem Konzept behandelt. Neben dem Brusterhalt ist die Verbesserung der Rate pathologisch bestätigter Komplettremissionen (ypCR) Ziel dieser Strategie. Der Beitrag der lokalen Radiotherapie und die optimale Sequenz von Chemo-, operativer und Radiotherapie sind in diesem Konzept noch nicht ausreichend definiert.Material und Methodik:Die Rationale und die bisherigen Ergebnisse von Studien zur primären kombinierten und sequentiellen Chemo-/Radiotherapie wurden stadienbezogen für das inflammatorische, das lokal fortgeschrittene und das primär operable Stadium analysiert.Ergebnisse:Bei inflammatorischen, lokal fortgeschrittenen und bei primär inoperablen Tumoren wird durch eine Radiotherapie im Anschluss an eine PST und nachfolgende Mastektomie eine bessere lokale Kontrolle bewirkt, so dass die adjuvante Radiotherapie obligater Bestandteil des multimodalen Therapiekonzepts ist. Der Vergleich von Mastektomie versus Radiotherapie nach PST erbringt bei Patientinnen mit gutem Ansprechen vergleichbare lokale Therapieergebnisse. Die Bewertung radiotherapeutischer Effekte bei einem präoperativen Einsatz der Radiotherapie wird durch unterschiedliche eingesetzte Chemotherapien, differente Radiotherapiekonzepte, nachfolgend fortgesetzte Chemotherapie und kleine, z.T. heterogene Kollektive in den Studien erschwert.Schlussfolgerung:Der Stellenwert der Radiotherapie bei der primären/präoperativen Behandlung der LABC und der inflammatorischen Karzinome ist gut abgesichert. Der Wert einer frühzeitigen (präoperativen) Radiotherapie bei primär operablen Tumoren ist zurzeit noch unklar und sollte durch eine Studie bei Patientinnen mit primär operablem Tumor unter definierten Chemo- und Radiotherapiebedingungen evaluiert werden.
AB - Hintergrund:Das Einsatzspektrum einer primären („neoadjuvanten“) systemischen Therapie (PST), zumeist Chemotherapie, beim Mammakarzinom hat sich in den letzten Jahren erweitert. Nicht nur lokal weit fortgeschrittene (LABC) und primär inoperable, sondern auch operable Tumoren werden in diesem Konzept behandelt. Neben dem Brusterhalt ist die Verbesserung der Rate pathologisch bestätigter Komplettremissionen (ypCR) Ziel dieser Strategie. Der Beitrag der lokalen Radiotherapie und die optimale Sequenz von Chemo-, operativer und Radiotherapie sind in diesem Konzept noch nicht ausreichend definiert.Material und Methodik:Die Rationale und die bisherigen Ergebnisse von Studien zur primären kombinierten und sequentiellen Chemo-/Radiotherapie wurden stadienbezogen für das inflammatorische, das lokal fortgeschrittene und das primär operable Stadium analysiert.Ergebnisse:Bei inflammatorischen, lokal fortgeschrittenen und bei primär inoperablen Tumoren wird durch eine Radiotherapie im Anschluss an eine PST und nachfolgende Mastektomie eine bessere lokale Kontrolle bewirkt, so dass die adjuvante Radiotherapie obligater Bestandteil des multimodalen Therapiekonzepts ist. Der Vergleich von Mastektomie versus Radiotherapie nach PST erbringt bei Patientinnen mit gutem Ansprechen vergleichbare lokale Therapieergebnisse. Die Bewertung radiotherapeutischer Effekte bei einem präoperativen Einsatz der Radiotherapie wird durch unterschiedliche eingesetzte Chemotherapien, differente Radiotherapiekonzepte, nachfolgend fortgesetzte Chemotherapie und kleine, z.T. heterogene Kollektive in den Studien erschwert.Schlussfolgerung:Der Stellenwert der Radiotherapie bei der primären/präoperativen Behandlung der LABC und der inflammatorischen Karzinome ist gut abgesichert. Der Wert einer frühzeitigen (präoperativen) Radiotherapie bei primär operablen Tumoren ist zurzeit noch unklar und sollte durch eine Studie bei Patientinnen mit primär operablem Tumor unter definierten Chemo- und Radiotherapiebedingungen evaluiert werden.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=33645877979&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s00066-006-1483-2
DO - 10.1007/s00066-006-1483-2
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 16622621
AN - SCOPUS:33645877979
SN - 0179-7158
VL - 182
SP - 202
EP - 209
JO - Strahlentherapie und Onkologie
JF - Strahlentherapie und Onkologie
IS - 4
ER -