TY - JOUR
T1 - PROtokollbasierte MObilisierung auf IntensivstaTIONen: Design einer clusterrandomisierten Pilotstudie
AU - Nydahl, P.
AU - Diers, A.
AU - Günther, U.
AU - Haastert, B.
AU - Hesse, S.
AU - Kerschensteiner, C.
AU - Klarmann, S.
AU - Köpke, S.
PY - 2018/10/1
Y1 - 2018/10/1
N2 - HintergrundTrotz überzeugender Studienlage zur Frühmobilisierung von Patienten auf Intensivstationen ist deren Umsetzung in der Praxis begrenzt. Protokolle zur Frühmobilisierung mit Ein- und Ausschlusskriterien, Assessments, Sicherheitskriterien und Stufenschemas können die Umsetzungs- und Mobilisierungsrate unterstützen.HypothesePatienten (Population), die sich auf Intensivstationen befinden, auf denen ein Protokoll zur Frühmobilisierung implementiert wird (Intervention), werden im Vergleich zu Patienten auf Intensivstationen, die über kein Protokoll verfügen (Kontrolle), häufiger aus dem Bett mobilisiert (Outcome).MethodeEs wird eine multizentrische „stepped-wedge“ clusterrandomisierte Pilotstudie dargestellt. Fünf Intensivstationen erhalten ein an die jeweilige Intensivstation adaptiertes interprofessionelles Protokoll zur Frühmobilisierung. Die Implementierung des Protokolls erfolgt auf den Intensivstationen in randomisierter monatlicher Reihenfolge. Vor und nach der Implementierung werden einmal pro Monat 1‑Tages-Prävalenzerhebungen zur Mobilisierung der Intensivpatienten durchgeführt. Primärer Outcomeparameter ist die Rate der Patienten, die aus dem Bett mobilisiert werden, operationalisiert anhand eines Werts von ≥3 auf der Intensive Care Unit Mobility Scale. Sekundäre Outcomeparameter sind Beatmungs- und Verweildauer, Delirrate und -dauer, patientenspezifische Barrieren zur Mobilisierung, unerwünschte Sicherheitsereignisse während der Mobilisierung, Anteil von erreichten Mobilisierungszielen und Prozessparameter wie Barrieren, Strategien und Protokollanpassungen.Erwartete ErgebnisseDie Machbarkeit wird exemplarisch überprüft und die Effektstärke als Grundlage für eine spätere explanatorische Studie abgeschätzt.
AB - HintergrundTrotz überzeugender Studienlage zur Frühmobilisierung von Patienten auf Intensivstationen ist deren Umsetzung in der Praxis begrenzt. Protokolle zur Frühmobilisierung mit Ein- und Ausschlusskriterien, Assessments, Sicherheitskriterien und Stufenschemas können die Umsetzungs- und Mobilisierungsrate unterstützen.HypothesePatienten (Population), die sich auf Intensivstationen befinden, auf denen ein Protokoll zur Frühmobilisierung implementiert wird (Intervention), werden im Vergleich zu Patienten auf Intensivstationen, die über kein Protokoll verfügen (Kontrolle), häufiger aus dem Bett mobilisiert (Outcome).MethodeEs wird eine multizentrische „stepped-wedge“ clusterrandomisierte Pilotstudie dargestellt. Fünf Intensivstationen erhalten ein an die jeweilige Intensivstation adaptiertes interprofessionelles Protokoll zur Frühmobilisierung. Die Implementierung des Protokolls erfolgt auf den Intensivstationen in randomisierter monatlicher Reihenfolge. Vor und nach der Implementierung werden einmal pro Monat 1‑Tages-Prävalenzerhebungen zur Mobilisierung der Intensivpatienten durchgeführt. Primärer Outcomeparameter ist die Rate der Patienten, die aus dem Bett mobilisiert werden, operationalisiert anhand eines Werts von ≥3 auf der Intensive Care Unit Mobility Scale. Sekundäre Outcomeparameter sind Beatmungs- und Verweildauer, Delirrate und -dauer, patientenspezifische Barrieren zur Mobilisierung, unerwünschte Sicherheitsereignisse während der Mobilisierung, Anteil von erreichten Mobilisierungszielen und Prozessparameter wie Barrieren, Strategien und Protokollanpassungen.Erwartete ErgebnisseDie Machbarkeit wird exemplarisch überprüft und die Effektstärke als Grundlage für eine spätere explanatorische Studie abgeschätzt.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85031756942&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s00063-017-0358-x
DO - 10.1007/s00063-017-0358-x
M3 - Übersichtsarbeiten
C2 - 29026932
AN - SCOPUS:85031756942
SN - 2193-6218
VL - 113
SP - 581
EP - 592
JO - Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
JF - Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
IS - 7
ER -