TY - JOUR
T1 - Personalisierte Medizin in der Behandlung von periokulären Tumoren: Zielgerichtete Therapien und der Einsatz von Immun-Checkpoint-Inhibitoren
AU - Rokohl, Alexander C.
AU - Koch, Konrad R.
AU - Mor, Joel M.
AU - Loreck, Niklas
AU - Schlaak, Max
AU - Mauch, Cornelia
AU - Bechrakis, Nikolaos E.
AU - Mohi, Armin
AU - Kakkassery, Vinodh
AU - Heindl, Ludwig M.
N1 - Publisher Copyright:
© 2020, Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Copyright:
Copyright 2020 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2020/6/1
Y1 - 2020/6/1
N2 - Ziel dieser Arbeit ist es, eine Übersicht über den aktuellen Stand der personalisierten Medizin bei der Therapie ausgewählter periokulärer Tumoren wie Basalzellkarzinom, Merkel-Zell-Karzinom und Bindehautmelanom zu geben. Dieser Beitrag bietet daher eine ausführliche Literaturübersicht aus PubMed unter Einbeziehung der aktuellen Leitlinien und Standard Operating Procedures (SOP). Da 90 % der Basalzellkarzinome eine pathologische Aktivierung der Sonic-Hedgehog-Kaskade zeigen, ist Vismodegib für inoperable oder metastasierte Basalzellkarzinome und bei Gorlin-Goltz-Syndrom eine neue therapeutische Option. Ein neuer Ansatz der systemischen Medizin beim metastasierten Merkel-Zell-Karzinom ist die Immuntherapie mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Avelumab. Weitere personalisierte Immuntherapien, wie z. B. die Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab und Nivolumab, der Tyrosinkinase-Inhibitor Pazopanib oder die Rolle des Hedgehog-Pathways bei Merkel-Zell-Karzinomen, sind Gegenstand aktueller Forschung und werden zukünftig sicher noch eine größere Rolle in der Therapie spielen. Lediglich beim metastasierten Bindehautmelanom ist die personalisierte Medizin im eigentlichen Sinne Wirklichkeit: Nur im Fall einer vorliegenden BRAF-Mutation im Tumor- oder Metastasengewebe kommt eine systemische Therapie mit BRAF-, MEK- und/oder auch Checkpoint-Inhibitoren zum Einsatz. Als weitere Therapie der ersten Wahl bei metastasierten Bindehautmelanomen kann eine systemische Immuntherapie mit den Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab oder Nivolumab durchgeführt werden. Zusammenfassend ist die personalisierte Medizin Gegenstand aktueller Forschung und bietet auch für periokuläre Malignome viele neue, zielgerichtete therapeutische Möglichkeiten, aber auch große Herausforderungen bei der Entwicklung und Implementierung neuer Techniken und Therapien.
AB - Ziel dieser Arbeit ist es, eine Übersicht über den aktuellen Stand der personalisierten Medizin bei der Therapie ausgewählter periokulärer Tumoren wie Basalzellkarzinom, Merkel-Zell-Karzinom und Bindehautmelanom zu geben. Dieser Beitrag bietet daher eine ausführliche Literaturübersicht aus PubMed unter Einbeziehung der aktuellen Leitlinien und Standard Operating Procedures (SOP). Da 90 % der Basalzellkarzinome eine pathologische Aktivierung der Sonic-Hedgehog-Kaskade zeigen, ist Vismodegib für inoperable oder metastasierte Basalzellkarzinome und bei Gorlin-Goltz-Syndrom eine neue therapeutische Option. Ein neuer Ansatz der systemischen Medizin beim metastasierten Merkel-Zell-Karzinom ist die Immuntherapie mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Avelumab. Weitere personalisierte Immuntherapien, wie z. B. die Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab und Nivolumab, der Tyrosinkinase-Inhibitor Pazopanib oder die Rolle des Hedgehog-Pathways bei Merkel-Zell-Karzinomen, sind Gegenstand aktueller Forschung und werden zukünftig sicher noch eine größere Rolle in der Therapie spielen. Lediglich beim metastasierten Bindehautmelanom ist die personalisierte Medizin im eigentlichen Sinne Wirklichkeit: Nur im Fall einer vorliegenden BRAF-Mutation im Tumor- oder Metastasengewebe kommt eine systemische Therapie mit BRAF-, MEK- und/oder auch Checkpoint-Inhibitoren zum Einsatz. Als weitere Therapie der ersten Wahl bei metastasierten Bindehautmelanomen kann eine systemische Immuntherapie mit den Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab oder Nivolumab durchgeführt werden. Zusammenfassend ist die personalisierte Medizin Gegenstand aktueller Forschung und bietet auch für periokuläre Malignome viele neue, zielgerichtete therapeutische Möglichkeiten, aber auch große Herausforderungen bei der Entwicklung und Implementierung neuer Techniken und Therapien.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85077912271&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s00347-019-01034-z
DO - 10.1007/s00347-019-01034-z
M3 - Übersichtsarbeiten
C2 - 31938823
AN - SCOPUS:85077912271
SN - 0941-293X
VL - 117
SP - 521
EP - 527
JO - Ophthalmologe
JF - Ophthalmologe
IS - 6
ER -