TY - JOUR
T1 - Operative Verfahren zur Vorhofflimmerablation: Indikationen, Techniken und Ergebnisse
AU - Weimar, Timo
AU - Hanke, Thorsten
AU - Doll, Nicolas
PY - 2013/3/1
Y1 - 2013/3/1
N2 - Die Katheterablation ist die bevorzugte Therapieoption für viele Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) und wird in bestimmten Fällen bereits als First-line-Therapie empfohlen. Allerdings sind die Erfolgsraten unterschiedlich, besonders bei Patienten mit persistierendem VHF oder vergrößerten Vorhöfen. Alternative Energiequellen und neue Ablationssonden ermöglichen es dem Chirurgen heute auf minimal-invasive Verfahren zu fokussieren. Sowohl eine minimal-invasiv durchgeführte endokardiale als auch eine endoskopisch durchgeführte epikardiale Ablation am schlagenden Herzen kann Erfolgsraten von 90 % nach 2 Jahren erreichen, unabhängig von VHF-Dauer oder -Typ. Die randomisierte FAST-Studie zeigte überlegene Erfolgsraten einer endoskopischen Ablation gegenüber Katheterablation nach 1 Jahr. Somit ergeben die multiplen Ursachen für VHF und die guten Erfolgsraten der minimal-invasiven Chirurgie die Notwendigkeit, die optimale Therapieoption für jeden individuellen Patienten zu überprüfen. Chirurgischen Ablationsverfahren sollten bei symptomatischen, medikamentenrefraktären Patienten erwogen werden, bei denen eine Katheterablation erfolglos geblieben ist oder die keine guten Kandidaten für eine solche sind.
AB - Die Katheterablation ist die bevorzugte Therapieoption für viele Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) und wird in bestimmten Fällen bereits als First-line-Therapie empfohlen. Allerdings sind die Erfolgsraten unterschiedlich, besonders bei Patienten mit persistierendem VHF oder vergrößerten Vorhöfen. Alternative Energiequellen und neue Ablationssonden ermöglichen es dem Chirurgen heute auf minimal-invasive Verfahren zu fokussieren. Sowohl eine minimal-invasiv durchgeführte endokardiale als auch eine endoskopisch durchgeführte epikardiale Ablation am schlagenden Herzen kann Erfolgsraten von 90 % nach 2 Jahren erreichen, unabhängig von VHF-Dauer oder -Typ. Die randomisierte FAST-Studie zeigte überlegene Erfolgsraten einer endoskopischen Ablation gegenüber Katheterablation nach 1 Jahr. Somit ergeben die multiplen Ursachen für VHF und die guten Erfolgsraten der minimal-invasiven Chirurgie die Notwendigkeit, die optimale Therapieoption für jeden individuellen Patienten zu überprüfen. Chirurgischen Ablationsverfahren sollten bei symptomatischen, medikamentenrefraktären Patienten erwogen werden, bei denen eine Katheterablation erfolglos geblieben ist oder die keine guten Kandidaten für eine solche sind.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84877753730&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s00399-013-0246-x
DO - 10.1007/s00399-013-0246-x
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 23595229
AN - SCOPUS:84877753730
SN - 0938-7412
VL - 24
SP - 19
EP - 24
JO - Herzschrittmachertherapie und Elektrophysiologie
JF - Herzschrittmachertherapie und Elektrophysiologie
IS - 1
ER -