Operative techniken: Blase - Vordere exenteration der frau

Translated title of the contribution: Surgical techniques: Bladder - Female anterior pelvic exenteration

A. G. Anastasiadis, A. S. Merseburger, M. A. Kuczyk, Arnulf Stenzl

Abstract

Die vordere Exenteration der Frau beinhaltet die Zystektomie, die Hysterektomie, die (optional unilaterale) Adnexexstirpation, die Resektion der vorderen Vaginalwand sowie eine pelvine Lymphadenektomie. Bei sorgfältig selektionierten Patientinnen ist eine Urethrektomie nicht erforderlich, da die Inzidenz von sekundären Harnröhrentumoren in 2 großen Serien von mehr als 600 Harnblasenkarzinompatienten 1,4 und 2 % betrug [1] [3].

Obwohl der orthotope Blasenersatz nach Zystektomie bei Männern während der letzten 10 Jahre zunehmend populärer geworden ist, so hielt man bei Frauen diese Form der Harnableitung aufgrund der Notwendigkeit der Urethrektomie für inadäquat. Neuere Ergebnisse aus der Mitte der 90er-Jahre ergaben jedoch, dass man ausgewählten Patientinnen mit Transitionalzellkarzinomen nach radikaler Zystektomie durchaus den funktionellen Harnröhrenabschnitt erhalten kann, ohne ein onkologisches Risiko hinsichtlich der Entwicklung von Lokalrezidiven einzugehen [2] [4].
Translated title of the contributionSurgical techniques: Bladder - Female anterior pelvic exenteration
Original languageGerman
JournalAktuelle Urologie
Volume40
Issue number4
Pages (from-to)253-265
Number of pages13
ISSN0001-7868
DOIs
Publication statusPublished - 2009

Research Areas and Centers

  • Research Area: Luebeck Integrated Oncology Network (LION)

Cite this