TY - JOUR
T1 - Neue therapeutische Möglichkeiten bei iridoziliären Tumoren
AU - Mor, J. M.
AU - Koch, K. R.
AU - Kakkassery, V.
AU - Cursiefen, C.
AU - Heindl, L. M.
PY - 2019/4/1
Y1 - 2019/4/1
N2 - HintergrundBenigne Iristumoren benötigen selten ein therapeutisches Vorgehen. Hingegen sind maligne Tumoren der Iris visus- und vitalbedrohlich, was eine frühzeitige Therapie notwendig macht, um eine Metastasierung zu verhindern.FragestellungEs erfolgt die Darstellung aktueller Therapiemöglichkeiten bei Iristumoren mit besonderer Beachtung des Irismelanoms.MethodenDieser Beitrag bietet eine Übersicht über die aktuelle Literatur, basierend auf PubMed-Recherchen und klinikeigener Erfahrung.ErgebnisseBei Iris- und Ziliarkörpermelanomen stehen strahlentherapeutische und chirurgische (bulbuserhaltende und nicht erhaltende) Ansätze zur Verfügung. Bulbuserhaltendes, chirurgisches Verfahren der Wahl ist die Blockexzision. Während lokale Tumorkontroll- und Metastasierungsraten zwischen bulbuserhaltender Chirurgie und Radiatio vergleichbar sind, existieren Unterschiede v. a. im Komplikationsspektrum. Neue Therapieverfahren umfassen immunmodulatorische Ansätze sowie gezielte Therapien. Checkpointinhibitoren konnten bisher keine überzeugende Überlebensverbesserung beim metastasierten Melanom erbringen, wie es beim kutanen Melanom der Fall ist. Hingegen ist die Tumorvakzination mit der Hilfe von Tumor-RNA(Ribonukleinsäure)-beladenen patienteneigenen dendritischen Zellen ein vielversprechendes Verfahren für eine Subgruppe von Hochrisikopatienten. Gezielte Therapien mit dem Ziel der Unterdrückung von MAPK(Mitogen-aktivierte Proteinkinase)- und PI3K/Akt(Phosphoinositid-3-Kinase-Akt)-Signalweg konnten bisher keine Überlebensverbesserung erzielen.SchlussfolgerungIn der Primärtherapie kann sowohl ein chirurgisches bulbuserhaltendes Verfahren als auch, wo angemessen, eine Radiatio empfohlen werden. Geeignete Hochrisikopatienten könnten in Zukunft von einer Tumorvakzination profitieren. Eine wirksame systemische Therapie bei metastasiertem Irismelanom existiert bisher nicht.
AB - HintergrundBenigne Iristumoren benötigen selten ein therapeutisches Vorgehen. Hingegen sind maligne Tumoren der Iris visus- und vitalbedrohlich, was eine frühzeitige Therapie notwendig macht, um eine Metastasierung zu verhindern.FragestellungEs erfolgt die Darstellung aktueller Therapiemöglichkeiten bei Iristumoren mit besonderer Beachtung des Irismelanoms.MethodenDieser Beitrag bietet eine Übersicht über die aktuelle Literatur, basierend auf PubMed-Recherchen und klinikeigener Erfahrung.ErgebnisseBei Iris- und Ziliarkörpermelanomen stehen strahlentherapeutische und chirurgische (bulbuserhaltende und nicht erhaltende) Ansätze zur Verfügung. Bulbuserhaltendes, chirurgisches Verfahren der Wahl ist die Blockexzision. Während lokale Tumorkontroll- und Metastasierungsraten zwischen bulbuserhaltender Chirurgie und Radiatio vergleichbar sind, existieren Unterschiede v. a. im Komplikationsspektrum. Neue Therapieverfahren umfassen immunmodulatorische Ansätze sowie gezielte Therapien. Checkpointinhibitoren konnten bisher keine überzeugende Überlebensverbesserung beim metastasierten Melanom erbringen, wie es beim kutanen Melanom der Fall ist. Hingegen ist die Tumorvakzination mit der Hilfe von Tumor-RNA(Ribonukleinsäure)-beladenen patienteneigenen dendritischen Zellen ein vielversprechendes Verfahren für eine Subgruppe von Hochrisikopatienten. Gezielte Therapien mit dem Ziel der Unterdrückung von MAPK(Mitogen-aktivierte Proteinkinase)- und PI3K/Akt(Phosphoinositid-3-Kinase-Akt)-Signalweg konnten bisher keine Überlebensverbesserung erzielen.SchlussfolgerungIn der Primärtherapie kann sowohl ein chirurgisches bulbuserhaltendes Verfahren als auch, wo angemessen, eine Radiatio empfohlen werden. Geeignete Hochrisikopatienten könnten in Zukunft von einer Tumorvakzination profitieren. Eine wirksame systemische Therapie bei metastasiertem Irismelanom existiert bisher nicht.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85058048450&partnerID=8YFLogxK
UR - http://www.mendeley.com/research/neue-therapeutische-m%C3%B6glichkeiten-bei-iridozili%C3%A4ren-tumorennew-treatment-options-iridociliary-tumors
UR - http://www.mendeley.com/research/new-treatment-options-iridociliary-tumors
U2 - 10.1007/s00347-018-0825-7
DO - 10.1007/s00347-018-0825-7
M3 - Übersichtsarbeiten
C2 - 30515574
AN - SCOPUS:85058048450
SN - 0941-293X
VL - 116
SP - 332
EP - 339
JO - Ophthalmologe
JF - Ophthalmologe
IS - 4
ER -