TY - JOUR
T1 - Lymphomatoide Granulomatose - Remissionsinduktion mit Interferon-α(2b)
AU - Richter, C.
AU - Schnabel, A.
AU - Müller, K. M.
AU - Reuter, M.
AU - Schuster, P.
AU - Gross, W. L.
N1 - Copyright:
Copyright 2020 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 1997
Y1 - 1997
N2 - Anamnese und klinischer Befund: Eine 72jährige Patientin wurde mit nicht-produktivem Husten, einer akrodistalen sensomotorischen axonalen Polyneuropathie, Abgeschlagenheit und einer Gewichtsabnahme von 10 kg über eine Dauer von 9 Monaten stationär aufgenommen. Die Auskultation der Lunge war unauffällig.Untersuchungen: Röntgenologisch fanden sich multiple Rundherde in beiden Lungenunterfeldern. Außer der Lunge und dem peripheren Nervensystem waren keine weiteren Organsysteme betroffen. Die offene Lungenbiopsie ergab ein pleomorphes angioinvasives lymphozytäres Infiltrat.Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde eine lymphomatoide Granulomatose (LYG) diagnostiziert. Eine Wegener-Granulomatose wurde aufgrund der klinischen, serologischen und histopathologischen Befunde verworfen. α-lnterferon (IFN-α) führte innerhalb von 4 Monaten zu einer kompletten Remission, Therapie-Unterbrechungen führten jedoch rasch zu Rezidiven.Folgerung: Zusammen mit früheren Fallberichten spricht dieser Verlauf dafür, daß IFN-α bei Frühformen der LYG eine weniger toxische Alternative zur Cyclophosphamid-Corticosteroid-Therapie sein könnte.
AB - Anamnese und klinischer Befund: Eine 72jährige Patientin wurde mit nicht-produktivem Husten, einer akrodistalen sensomotorischen axonalen Polyneuropathie, Abgeschlagenheit und einer Gewichtsabnahme von 10 kg über eine Dauer von 9 Monaten stationär aufgenommen. Die Auskultation der Lunge war unauffällig.Untersuchungen: Röntgenologisch fanden sich multiple Rundherde in beiden Lungenunterfeldern. Außer der Lunge und dem peripheren Nervensystem waren keine weiteren Organsysteme betroffen. Die offene Lungenbiopsie ergab ein pleomorphes angioinvasives lymphozytäres Infiltrat.Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde eine lymphomatoide Granulomatose (LYG) diagnostiziert. Eine Wegener-Granulomatose wurde aufgrund der klinischen, serologischen und histopathologischen Befunde verworfen. α-lnterferon (IFN-α) führte innerhalb von 4 Monaten zu einer kompletten Remission, Therapie-Unterbrechungen führten jedoch rasch zu Rezidiven.Folgerung: Zusammen mit früheren Fallberichten spricht dieser Verlauf dafür, daß IFN-α bei Frühformen der LYG eine weniger toxische Alternative zur Cyclophosphamid-Corticosteroid-Therapie sein könnte.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0030805169&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-2008-1047734
DO - 10.1055/s-2008-1047734
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 9340250
AN - SCOPUS:0030805169
SN - 0012-0472
VL - 122
SP - 1106
EP - 1110
JO - Deutsche Medizinische Wochenschrift
JF - Deutsche Medizinische Wochenschrift
IS - 37
ER -