TY - JOUR
T1 - Laparoskopisch-assistierte totale Pankreatektomie: Mögliche minimalinvasive Alternative zur offenen Resektion
AU - Kuesters, S.
AU - Karcz, W. K.
AU - Hopt, Ulrich Theodor
AU - Keck, T.
N1 - Publisher Copyright:
© 2014, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Copyright:
Copyright 2015 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2015/3/1
Y1 - 2015/3/1
N2 - HintergrundMinimalinvasive Operationstechniken finden in letzter Zeit auch in der Pankreaschirurgie zunehmend Verwendung. Die totale Pankreatektomie ist im Vergleich zur Pankreaskopf- und Pankreaslinksresektion nur selten indiziert. Da keine Pankreasanastomose angelegt werden muss und zur offenen Resektion eine ausgedehnte Oberbauchlaparotomie nötig ist, erscheint die laparoskopisch-assistierte Vorgehensweise vorteilhaft.Ziel der ArbeitEs wird von der initialen Erfahrung mit der laparoskopisch-assistierten totalen Pankreatektomie bei 3 Patienten berichtet.Material und MethodenZwei Patienten mit intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien (IPMN) im Hauptgang des Pankreas und ein Patient mit Metastasen eines Nierenzellkarzinoms im Pankreas wurden in die Machbarkeitsstudie aufgenommen.ErgebnisseBei allen 3 Operationen wurde die Resektion laparoskopisch durchgeführt; die Rekonstruktion erfolgte über den Bergeschnitt. Die Ergebnisse in Bezug auf Operationszeit, Blutverlust und „Intermediate-care“(IMC)-/Krankenhausaufenthalt waren bei den laparoskopisch-operierten Patienten nicht schlechter als bei einem Vergleichskollektiv von 7 offenen Resektionen.SchlussfolgerungenVorbehaltlich der noch geringen Patientenanzahl ist die laparoskopisch-assistierte totale Pankreatektomie ein durchführbares Verfahren in chirurgischen Zentren mit hoher laparoskopischer und pankreaschirurgischer Expertise.
AB - HintergrundMinimalinvasive Operationstechniken finden in letzter Zeit auch in der Pankreaschirurgie zunehmend Verwendung. Die totale Pankreatektomie ist im Vergleich zur Pankreaskopf- und Pankreaslinksresektion nur selten indiziert. Da keine Pankreasanastomose angelegt werden muss und zur offenen Resektion eine ausgedehnte Oberbauchlaparotomie nötig ist, erscheint die laparoskopisch-assistierte Vorgehensweise vorteilhaft.Ziel der ArbeitEs wird von der initialen Erfahrung mit der laparoskopisch-assistierten totalen Pankreatektomie bei 3 Patienten berichtet.Material und MethodenZwei Patienten mit intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien (IPMN) im Hauptgang des Pankreas und ein Patient mit Metastasen eines Nierenzellkarzinoms im Pankreas wurden in die Machbarkeitsstudie aufgenommen.ErgebnisseBei allen 3 Operationen wurde die Resektion laparoskopisch durchgeführt; die Rekonstruktion erfolgte über den Bergeschnitt. Die Ergebnisse in Bezug auf Operationszeit, Blutverlust und „Intermediate-care“(IMC)-/Krankenhausaufenthalt waren bei den laparoskopisch-operierten Patienten nicht schlechter als bei einem Vergleichskollektiv von 7 offenen Resektionen.SchlussfolgerungenVorbehaltlich der noch geringen Patientenanzahl ist die laparoskopisch-assistierte totale Pankreatektomie ein durchführbares Verfahren in chirurgischen Zentren mit hoher laparoskopischer und pankreaschirurgischer Expertise.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84939898122&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s00104-014-2761-7
DO - 10.1007/s00104-014-2761-7
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 24824001
AN - SCOPUS:84939898122
SN - 0009-4722
VL - 86
SP - 276
EP - 282
JO - Chirurg
JF - Chirurg
IS - 3
ER -