TY - JOUR
T1 - Konsensusempfehlung zur strukturierten Befunderstellung onkologischer PET-Hybridbildgebung
AU - Derlin, Thorsten
AU - Gatidis, Sergios
AU - Krause, Bernd Joachim
AU - Antoch, Gerald
AU - Kotzerke, Jörg
AU - Pinto Dos Santos, Daniel
AU - Eiber, Matthias
AU - Weber, Marc André
AU - Giesel, Frederik
AU - Pfannenberg, Christina
AU - Schlemmer, Heinz Peter
AU - Persigehl, Thorsten
AU - Herrmann, Ken
AU - Umutlu, Lale
AU - Antoch, Gerald
AU - Herrmann, Ken
AU - Krause, Bernd Joachim
AU - Umutlu, Lale
AU - Antoch, Gerald
AU - Anton, Frank
AU - Barkhausen, Jörg
AU - Bartenstein, Peter
AU - Krause, Bernd Joachim
AU - Luster, Markus
AU - Neumann, Stefan
AU - Schönberg, Stefan O.
N1 - Publisher Copyright:
© 2020 Georg Thieme Verlag. All rights reserved.
Copyright:
Copyright 2020 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2020/8/1
Y1 - 2020/8/1
N2 - Seit Einführung der PET/CT im Jahr 2001 bzw. der PET/MRT im Jahr 2010 ist die PET als Hybridbildgebung und Instrument einer bildgesteuerten Präzisionsmedizin zunehmend zu einem Versorgungsstandard in der Onkologie geworden. Die zentrale Schnittstelle in der Kommunikation zwischen den zuweisenden onkologisch tätigen Ärzten und dem Nuklearmediziner und Radiologen stellt der schriftliche Befund dar, der das Patientenmanagement und Outcome beeinflusst, aber auch juristisch-relevante Dokumentation der erbrachten Leistung und ärztlichen Beurteilung der erhobenen Befunde ist. Eine qualitativ hochwertige, auf die klinische Frage fokussierte Hybridbildgebung sollte im weiteren Fortgang mit einem gleichermaßen qualitativ hochwertigen, strukturierten schriftlichen Befund verbunden sein, der die klinische Frage zur Zufriedenheit des zuweisenden Arztes beantwortet. Im vorliegenden Manuskript werden daher Konsensempfehlungen zur Befundstruktur, zu Befundinhalten und zur konklusiven Beurteilung einer onkologischen Hybridbildgebung gegeben. Darüber hinaus werden beispielhafte Vorlagen für ebensolche Befunde dargestellt. Die hier dargelegten Empfehlungen zur strukturierten Befunderstellung sollen eine weitere Standardisierung und Harmonisierung onkologischer Befunde im Kontext einer Hybridbildgebung fördern und so die Kommunikation mit den zuweisenden Ärzten vereinfachen und die Akzeptanz und Wertschätzung der onkologischen Hybridbildgebung weiter unterstützen.
AB - Seit Einführung der PET/CT im Jahr 2001 bzw. der PET/MRT im Jahr 2010 ist die PET als Hybridbildgebung und Instrument einer bildgesteuerten Präzisionsmedizin zunehmend zu einem Versorgungsstandard in der Onkologie geworden. Die zentrale Schnittstelle in der Kommunikation zwischen den zuweisenden onkologisch tätigen Ärzten und dem Nuklearmediziner und Radiologen stellt der schriftliche Befund dar, der das Patientenmanagement und Outcome beeinflusst, aber auch juristisch-relevante Dokumentation der erbrachten Leistung und ärztlichen Beurteilung der erhobenen Befunde ist. Eine qualitativ hochwertige, auf die klinische Frage fokussierte Hybridbildgebung sollte im weiteren Fortgang mit einem gleichermaßen qualitativ hochwertigen, strukturierten schriftlichen Befund verbunden sein, der die klinische Frage zur Zufriedenheit des zuweisenden Arztes beantwortet. Im vorliegenden Manuskript werden daher Konsensempfehlungen zur Befundstruktur, zu Befundinhalten und zur konklusiven Beurteilung einer onkologischen Hybridbildgebung gegeben. Darüber hinaus werden beispielhafte Vorlagen für ebensolche Befunde dargestellt. Die hier dargelegten Empfehlungen zur strukturierten Befunderstellung sollen eine weitere Standardisierung und Harmonisierung onkologischer Befunde im Kontext einer Hybridbildgebung fördern und so die Kommunikation mit den zuweisenden Ärzten vereinfachen und die Akzeptanz und Wertschätzung der onkologischen Hybridbildgebung weiter unterstützen.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85089205017&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/a8e3ca9a-97c0-3b95-b6a4-b7baa68b9611/
U2 - 10.1055/a-1176-0275
DO - 10.1055/a-1176-0275
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 32544954
AN - SCOPUS:85089205017
SN - 0029-5566
VL - 59
SP - 288
EP - 293
JO - NuklearMedizin
JF - NuklearMedizin
IS - 4
ER -