TY - JOUR
T1 - Karzinom-in-Karzinom-Metastasierung eines amelanotischen Melanoms in ein Nierenzellkarzinom
AU - Sayk, F.
AU - Mahnken, A.
AU - Stellmacher, F.
AU - Dalhoff, K.
AU - Merz, H.
PY - 2010/3/19
Y1 - 2010/3/19
N2 - Anamnese und klinischer Befund: Ein 54-jähriger Mann wurde mit ausgeprägter B-Symptomatik, respiratorischen Symptomen und akuter motorischer Aphasie stationär aufgenommen. Zugrunde lag ein weiträumig metastasiertes CUP-Syndrom („cancer of unknown primary”; zerebral, pulmonal, hepatisch, ossär, pleural und peritoneal, multipel lymphatisch).Diagnose: Erst autoptisch konnte dieser Befund als entdifferenziertes amelanotisches Melanom eingeordnet werden, das eine mehrfache Metastasierung in ein synchrones, lokal begrenztes klassisches Nierenzellkarzinom zeigte. Eine exakte Differenzierung zwischen Donor-Tumor und rezipientem Tumor gelang mit Hilfe immunhistochemischer Marker (HMB-45, Melan-A/MART-1, S100).Folgerung: Obschon das meta- und synchrone Auftreten zweier unterschiedlicher Tumorentitäten nicht ganz selten ist, stellt eine Karzinom-in-Karzinom-Metastasierung eine Rarität dar. Der vorliegende ist der dritte berichtete Fall einer Melanom-in-Nierenzellkarzinom-Metastasierung. Die Kasuistik unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Obduktion und diskutiert dieses seltene Metastasierungsphänomen anhand der relevanten Literatur.
AB - Anamnese und klinischer Befund: Ein 54-jähriger Mann wurde mit ausgeprägter B-Symptomatik, respiratorischen Symptomen und akuter motorischer Aphasie stationär aufgenommen. Zugrunde lag ein weiträumig metastasiertes CUP-Syndrom („cancer of unknown primary”; zerebral, pulmonal, hepatisch, ossär, pleural und peritoneal, multipel lymphatisch).Diagnose: Erst autoptisch konnte dieser Befund als entdifferenziertes amelanotisches Melanom eingeordnet werden, das eine mehrfache Metastasierung in ein synchrones, lokal begrenztes klassisches Nierenzellkarzinom zeigte. Eine exakte Differenzierung zwischen Donor-Tumor und rezipientem Tumor gelang mit Hilfe immunhistochemischer Marker (HMB-45, Melan-A/MART-1, S100).Folgerung: Obschon das meta- und synchrone Auftreten zweier unterschiedlicher Tumorentitäten nicht ganz selten ist, stellt eine Karzinom-in-Karzinom-Metastasierung eine Rarität dar. Der vorliegende ist der dritte berichtete Fall einer Melanom-in-Nierenzellkarzinom-Metastasierung. Die Kasuistik unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Obduktion und diskutiert dieses seltene Metastasierungsphänomen anhand der relevanten Literatur.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=77949354964&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-0030-1249195
DO - 10.1055/s-0030-1249195
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 20221965
AN - SCOPUS:77949354964
SN - 0012-0472
VL - 135
SP - 507
EP - 510
JO - Deutsche Medizinische Wochenschrift
JF - Deutsche Medizinische Wochenschrift
IS - 11
ER -