Abstract
Die vorliegende kumulative Dissertation untersucht gesundheitsökonomische
und epidemiologische Aspekte der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz. Im Zentrum steht die Frage, wie sich CRT-Geräte ohne (CRT-P) und mit Defibrillatorfunktion (CRT-D) hinsichtlich Effektivität und Kosten unter
scheiden. In der ersten Studie dieser Dissertation wurde ein literaturbasiertes ge
sundheitsökonomisches Modell erstellt, um eine Kosten-Nutzwert-Analyse aus der Kostenperspektive der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland durchzuführen.
Die zweite Studie analysierte mithilfe von Routinedaten der gesetzlichen Krankenkasse BARMER aus den Jahren 2006 bis 2019 die Laufzeit und Kosten von CRT Geräten. Die dritte Studie dieser Dissertation nutzte wieder Daten der BARMER, jedoch lediglich aus den Jahren 2014 bis 2019. In dieser Studie wurde untersucht, ob ein Unterschied im Überleben zwischen Patient:innen besteht, denen ein CRT-P- oder ein CRT-D-Gerät implantiert wurde.
und epidemiologische Aspekte der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz. Im Zentrum steht die Frage, wie sich CRT-Geräte ohne (CRT-P) und mit Defibrillatorfunktion (CRT-D) hinsichtlich Effektivität und Kosten unter
scheiden. In der ersten Studie dieser Dissertation wurde ein literaturbasiertes ge
sundheitsökonomisches Modell erstellt, um eine Kosten-Nutzwert-Analyse aus der Kostenperspektive der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland durchzuführen.
Die zweite Studie analysierte mithilfe von Routinedaten der gesetzlichen Krankenkasse BARMER aus den Jahren 2006 bis 2019 die Laufzeit und Kosten von CRT Geräten. Die dritte Studie dieser Dissertation nutzte wieder Daten der BARMER, jedoch lediglich aus den Jahren 2014 bis 2019. In dieser Studie wurde untersucht, ob ein Unterschied im Überleben zwischen Patient:innen besteht, denen ein CRT-P- oder ein CRT-D-Gerät implantiert wurde.
| Original language | German |
|---|---|
| Qualification | Doctorate / Phd |
| Awarding Institution |
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| Supervisors/Advisors |
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| Award date | 24.03.2023 |
| Publication status | Published - 29.02.2024 |
UN SDGs
This output contributes to the following UN Sustainable Development Goals (SDGs)
-
SDG 3 Good Health and Well-being
Research Areas and Centers
- Research Area: Center for Population Medicine and Public Health (ZBV)
DFG Research Classification Scheme
- 2.22-02 Public Health, Healthcare Research, Social and Occupational Medicine
- 2.22-12 Cardiology, Angiology
Individual Keywords of Research Units and Groups
- Population Medicine FB6
KDSF Research Field Classification Scheme
- 841 - Disease prevention
Cite this
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