TY - JOUR
T1 - Erfahrungen mit intrathekaler First-line-Therapie mit Ziconotide bei Patienten mit neuropathischen Gesichtsschmerzen
AU - Lux, E. A.
AU - Rasche, D.
PY - 2011/8/1
Y1 - 2011/8/1
N2 - Wir berichten über 3 Patienten mit idiopathischem Gesichtsschmerz nach Operationen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich sowie über einen Patienten mit neuropathischen Schmerzen nach Verletzung des N. lingualis, welche mittels intrathekaler Gabe von Zikonotide behandelt wurden. Während die Therapie bei 3 Patienten zur Schmerzreduktion ohne wesentliche Nebenwirkungen in der Langzeitanwendung führte, blieb bei einer Patienten nach erfolgreicher Testphase mittels externer Pumpe ein analgetischer Effekt von Zikonotide nach Implantation einer Synchromed®-Pumpe aus. Diese Patienten erreicht eine gute Schmerzreduktion durch die intrathekale Gabe von Morphin. Wir befürworten bei neuropathischen Gesichtsschmerzen einen Behandlungsversuch mit Zikonotide nach Ausschöpfung der leitlinienbasierten Therapien, wobei in der Testphase nach einer Startdosis von 0,6–1,2 µg/Tag die Dosiserhöhung um 0,6 µg/Tag pro Woche zur Vermeidung von zentralen Nebenwirkungen geboten scheint.
AB - Wir berichten über 3 Patienten mit idiopathischem Gesichtsschmerz nach Operationen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich sowie über einen Patienten mit neuropathischen Schmerzen nach Verletzung des N. lingualis, welche mittels intrathekaler Gabe von Zikonotide behandelt wurden. Während die Therapie bei 3 Patienten zur Schmerzreduktion ohne wesentliche Nebenwirkungen in der Langzeitanwendung führte, blieb bei einer Patienten nach erfolgreicher Testphase mittels externer Pumpe ein analgetischer Effekt von Zikonotide nach Implantation einer Synchromed®-Pumpe aus. Diese Patienten erreicht eine gute Schmerzreduktion durch die intrathekale Gabe von Morphin. Wir befürworten bei neuropathischen Gesichtsschmerzen einen Behandlungsversuch mit Zikonotide nach Ausschöpfung der leitlinienbasierten Therapien, wobei in der Testphase nach einer Startdosis von 0,6–1,2 µg/Tag die Dosiserhöhung um 0,6 µg/Tag pro Woche zur Vermeidung von zentralen Nebenwirkungen geboten scheint.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=80052508786&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s00482-011-1080-x
DO - 10.1007/s00482-011-1080-x
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 21818721
AN - SCOPUS:80052508786
SN - 0932-433X
VL - 25
SP - 434
EP - 439
JO - Schmerz
JF - Schmerz
IS - 4
ER -