TY - JOUR
T1 - Effektivität der dialektischen verhaltenstherapie bei patienten mit borderline-persönlichkeitsstörung im langzeitverlauf - Eine 30-monats-katamnese nach stationärer behandlung
AU - Fassbinder, Eva
AU - Rudolf, Sebastian
AU - Bussiek, Anke
AU - Kröger, Christoph
AU - Arnold, Rüdiger
AU - Greggersen, Wiebke
AU - Huppe, Michael
AU - Sipos, Valerija
AU - Schweiger, Ulrich
N1 - Copyright:
Copyright 2011 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2007/3
Y1 - 2007/3
N2 - Hintergrund Die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) stellt zurzeit das am besten evaluierte Therapiekonzept in der Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) dar. Allerdings weiß man nur wenig über die Kontinuität der Therapieerfolge über einen längeren Zeitraum und die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Patientengruppen mit hoher psychiatrischer Komorbidität. Methoden Wir führten eine katamnestische Untersuchung an 50 stationären psychiatrisch-multimorbiden Patienten mit BPS gemäß DSM-IV durch. Die Patienten wurden bei Aufnahme, bei Entlassung sowie 15 und 30 Monate nach Entlassung untersucht. Zur Diagnostik und zur Erhebung der allgemeinen und störungsspezifischen Symptomatik wurde zu jedem Messzeitpunkt ein Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID) durchgeführt, das psychosoziale Funktionsniveau eingeschätzt und verschiedene Selbstbeurteilungsinstrumente eingesetzt. Ergebnisse 30 Monate nach Entlassung zeigten sich im Vergleich zum Aufnahmezeitpunkt folgende Ergebnisse: Die Kriterien zur Diagnose einer BPS nach DSM-IV wurden deutlich seltener erfüllt, das Ausmaß der Komorbidität (v. a. affektive Störungen, Substanzabhängigkeiten und Essstörungen) wurde reduziert, das psychosoziale Funktionsniveau konnte gesteigert werden und die allgemeine und störungsspezifische Symptomatik nahm ab. Fazit Diese Befunde untermauern die Wirksamkeit der DBT für die stationäre Behandlung von Patienten mit BPS und zeigen, dass die erreichten Therapieerfolge auch auf Patientengruppen mit hoher Komorbidität übertragbar sind und über einen längeren Zeitraum stabil bleiben.
AB - Hintergrund Die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) stellt zurzeit das am besten evaluierte Therapiekonzept in der Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) dar. Allerdings weiß man nur wenig über die Kontinuität der Therapieerfolge über einen längeren Zeitraum und die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Patientengruppen mit hoher psychiatrischer Komorbidität. Methoden Wir führten eine katamnestische Untersuchung an 50 stationären psychiatrisch-multimorbiden Patienten mit BPS gemäß DSM-IV durch. Die Patienten wurden bei Aufnahme, bei Entlassung sowie 15 und 30 Monate nach Entlassung untersucht. Zur Diagnostik und zur Erhebung der allgemeinen und störungsspezifischen Symptomatik wurde zu jedem Messzeitpunkt ein Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID) durchgeführt, das psychosoziale Funktionsniveau eingeschätzt und verschiedene Selbstbeurteilungsinstrumente eingesetzt. Ergebnisse 30 Monate nach Entlassung zeigten sich im Vergleich zum Aufnahmezeitpunkt folgende Ergebnisse: Die Kriterien zur Diagnose einer BPS nach DSM-IV wurden deutlich seltener erfüllt, das Ausmaß der Komorbidität (v. a. affektive Störungen, Substanzabhängigkeiten und Essstörungen) wurde reduziert, das psychosoziale Funktionsniveau konnte gesteigert werden und die allgemeine und störungsspezifische Symptomatik nahm ab. Fazit Diese Befunde untermauern die Wirksamkeit der DBT für die stationäre Behandlung von Patienten mit BPS und zeigen, dass die erreichten Therapieerfolge auch auf Patientengruppen mit hoher Komorbidität übertragbar sind und über einen längeren Zeitraum stabil bleiben.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=34247642085&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-2006-952015
DO - 10.1055/s-2006-952015
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 17427099
AN - SCOPUS:34247642085
SN - 0937-2032
VL - 57
SP - 161
EP - 169
JO - PPmP Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie
JF - PPmP Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie
IS - 3-4
ER -