TY - JOUR
T1 - Die Nationale Versorgungsleitlinie Asthma: Pädiatrische Aspekte
AU - Gappa, M.
AU - Gerstlauer, M.
AU - Hamelmann, E.
AU - Kopp, M.
AU - Schuster, A.
AU - Spindler, T.
AU - Vogelberg, C.
N1 - Publisher Copyright:
© 2019, Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Copyright:
Copyright 2019 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2019/5/1
Y1 - 2019/5/1
N2 - Die 3. Auflage der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma beinhaltet eine präzisere Definition des Asthma und aktualisierte Empfehlungen zu sinnvoller Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung der neuesten Evidenz mit Abgrenzung der Subtypen (Phänotypen) und Differenzialdiagnosen. Die Neuauflage der NVL Asthma bietet einige Neuerungen für Kinder und Jugendliche, die vor allem der Sicherheit dieser besonders vulnerablen Patientengruppe dienen. Vorrangiges Ziel bei dieser Altersgruppe ist eine vollständige Asthmakontrolle, die eine uneingeschränkte Aktivität im Alltag unter der Langzeittherapie ohne zusätzlichen Einsatz von Bedarfsmedikation zulässt, das Risiko von Exazerbationen minimiert und den Erhalt bzw. das normale Wachstum der Lungenfunktion ermöglicht. Die Basis der medikamentösen Therapie bilden inhalative Kortikosteroide (ICS) in der niedrigsten wirksamen Dosis. Für die kleine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit schwierigem und schwerem therapierefraktärem Asthma ist die Konsultation von Experten vorgesehen. Im Hinblick auf die Einführung neuer Biologika und eine personalisierte Medizin auch in dieser Altersgruppe ist der Austausch im Rahmen zentrumsübergreifender Kooperationen sinnvoll.
AB - Die 3. Auflage der Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Asthma beinhaltet eine präzisere Definition des Asthma und aktualisierte Empfehlungen zu sinnvoller Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung der neuesten Evidenz mit Abgrenzung der Subtypen (Phänotypen) und Differenzialdiagnosen. Die Neuauflage der NVL Asthma bietet einige Neuerungen für Kinder und Jugendliche, die vor allem der Sicherheit dieser besonders vulnerablen Patientengruppe dienen. Vorrangiges Ziel bei dieser Altersgruppe ist eine vollständige Asthmakontrolle, die eine uneingeschränkte Aktivität im Alltag unter der Langzeittherapie ohne zusätzlichen Einsatz von Bedarfsmedikation zulässt, das Risiko von Exazerbationen minimiert und den Erhalt bzw. das normale Wachstum der Lungenfunktion ermöglicht. Die Basis der medikamentösen Therapie bilden inhalative Kortikosteroide (ICS) in der niedrigsten wirksamen Dosis. Für die kleine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit schwierigem und schwerem therapierefraktärem Asthma ist die Konsultation von Experten vorgesehen. Im Hinblick auf die Einführung neuer Biologika und eine personalisierte Medizin auch in dieser Altersgruppe ist der Austausch im Rahmen zentrumsübergreifender Kooperationen sinnvoll.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85064671933&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s10405-019-0245-7
DO - 10.1007/s10405-019-0245-7
M3 - Übersichtsarbeiten
AN - SCOPUS:85064671933
SN - 1613-5636
VL - 16
SP - 181
EP - 185
JO - Pneumologe
JF - Pneumologe
IS - 3
ER -