TY - JOUR
T1 - Die expression der ζ-kette des T-zell-rezeptors als prognosemarker bei kopf-hals-karzinomen
AU - Müller, D.
AU - Lang, S.
AU - Roskrow, M.
AU - Wollenberg, Barbara
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Hintergrund: Die ζ-Kette ist als wichtiger Bestandteil des T-Zell-Rezeptors (TCR) an der intrazellulären Signaltransduktion beteiligt und nimmt eine essenzielle Rolle bei der Aktivierung von T-Zellen und der konsekutiven Induktion der zellulären Immunantwort ein. Bereits mehrfach wurde eine ungenügende Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches beschrieben. Die Expression der ζ-Kette des TCR wurde vergleichend in Lymphozyten des peripheren Blutes (PBL) und zusätzlich in den tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) identifiziert und mit dem klinischen Verlauf der Erkrankung korreliert.
Methode: Es wurden TIL und PBL von 47 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches untersucht. Die Expression der ζ-Kette und CD3 wurde mittels Doppelfärbung am Durchflusszytometer quantifiziert. Hierzu wurde eine intrazelluläre Färbung mit einer Oberflächenfärbung kombiniert.
Ergebnisse: Im Vergleich zu Normalspendern (n = 23) ist die Expression der ζ-Kette bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches (n = 47) signifikant reduziert (p < 0,002), und zwar umso stärker, je fortgeschrittener das Tumorstadium war. Bei 11 Patienten wurde die Expression der ζ-Kette auf den Lymphozyten des peripheren Blutes direkt mit der auf den tumorinfiltrierenden Lymphozyten verglichen. Unabhängig vom Tumorstadium ist der Verlust der ζ-Kette in Lymphozyten die aus dem Tumor selbst gewonnen wurden, wesentlich ausgeprägter als in den Lymphozyten des peripheren Blutes. Der Verlust der ζ-Kette des TCR korreliert auch mit der Progression der Erkrankung, d. h. die Patienten, die ein Rezidiv entwickelten, hatten bereits bei der Primärdiagnose statistisch signifikant erniedrigte Werte der ζ-Kette im Vergleich zum Ursprungswert geheilter Patienten.
Schlussfolgerung: Der Verlust der ζ-Kette dokumentiert einen systemischen Immundefekt beim Kopf-Hals-Karzinom, der auch bereits bei frühen Stadien der Erkrankung vorhanden sein kann. Neben der Therapie der lokoregionären Erkrankung sollten daher zukünftige therapeutische Maßnahmen zur Anwendung kommen, die eine Stärkung der systemischen Immunabwehr induzieren.
AB - Hintergrund: Die ζ-Kette ist als wichtiger Bestandteil des T-Zell-Rezeptors (TCR) an der intrazellulären Signaltransduktion beteiligt und nimmt eine essenzielle Rolle bei der Aktivierung von T-Zellen und der konsekutiven Induktion der zellulären Immunantwort ein. Bereits mehrfach wurde eine ungenügende Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches beschrieben. Die Expression der ζ-Kette des TCR wurde vergleichend in Lymphozyten des peripheren Blutes (PBL) und zusätzlich in den tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) identifiziert und mit dem klinischen Verlauf der Erkrankung korreliert.
Methode: Es wurden TIL und PBL von 47 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches untersucht. Die Expression der ζ-Kette und CD3 wurde mittels Doppelfärbung am Durchflusszytometer quantifiziert. Hierzu wurde eine intrazelluläre Färbung mit einer Oberflächenfärbung kombiniert.
Ergebnisse: Im Vergleich zu Normalspendern (n = 23) ist die Expression der ζ-Kette bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches (n = 47) signifikant reduziert (p < 0,002), und zwar umso stärker, je fortgeschrittener das Tumorstadium war. Bei 11 Patienten wurde die Expression der ζ-Kette auf den Lymphozyten des peripheren Blutes direkt mit der auf den tumorinfiltrierenden Lymphozyten verglichen. Unabhängig vom Tumorstadium ist der Verlust der ζ-Kette in Lymphozyten die aus dem Tumor selbst gewonnen wurden, wesentlich ausgeprägter als in den Lymphozyten des peripheren Blutes. Der Verlust der ζ-Kette des TCR korreliert auch mit der Progression der Erkrankung, d. h. die Patienten, die ein Rezidiv entwickelten, hatten bereits bei der Primärdiagnose statistisch signifikant erniedrigte Werte der ζ-Kette im Vergleich zum Ursprungswert geheilter Patienten.
Schlussfolgerung: Der Verlust der ζ-Kette dokumentiert einen systemischen Immundefekt beim Kopf-Hals-Karzinom, der auch bereits bei frühen Stadien der Erkrankung vorhanden sein kann. Neben der Therapie der lokoregionären Erkrankung sollten daher zukünftige therapeutische Maßnahmen zur Anwendung kommen, die eine Stärkung der systemischen Immunabwehr induzieren.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0036021258&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-2002-33289
DO - 10.1055/s-2002-33289
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 12173063
AN - SCOPUS:0036021258
SN - 0935-8943
VL - 81
SP - 516
EP - 520
JO - Laryngo- Rhino- Otologie
JF - Laryngo- Rhino- Otologie
IS - 7
ER -