TY - JOUR
T1 - Die Anwendung der Spiral-Larynxmaske zur Adenotomie bei Kindern--Ein retrospektiver Vergleich zur Intubationsnarkose.
AU - Rehberg, S.
AU - Wienstroth, S. S.
AU - Hüppe, M.
AU - Sommer, K.
AU - Gehring, H.
AU - Meier, T.
N1 - Copyright:
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PY - 2007/2
Y1 - 2007/2
N2 - Hintergrund: Die Adenotomie bei Kindern stellt eine Standard-operation dar, für die auf Seiten der Anästhesie verschiedene Möglichkeiten der Atemwegssicherung und Narkoseführung bestehen. Ziel der Arbeit war die systematische Aufarbeitung der Vor- und Nachteile der Anwendung einer flexiblen Spiral-Larynxmaske (LMA) im Vergleich zur Intubationsnarkose (ITN).
Methodik: In der retrospektiven Analyse basierend auf 385 Narkosen in einem Zeitraum von drei Jahren wurden das Alter und Gewicht der Kinder, die verwendeten Anästhetika, die LMA-Größen, die Art der Nebeneingriffe, die Ausleitungszeit, das Auftreten von Atemwegskomplikationen sowie die Anzahl der System-wechsel zwischen LMA und ITN ausgewertet. Ergebnisse: Die Ausleitungszeit war in der Gruppe LMA um 3,63 Minuten signifikant kürzer als in der Gruppe ITN (p < 0,001). Die Häufigkeit von Atemwegskomplikationen war bei Verwendung der LMA nicht erhöht. Ein Systemwechsel von der LMA zur Intubation war in nur 11 Fällen (5,6 %) notwendig. Schlussfolgerung: Die Anwendung der LMA bei elektiven Adenotomien ist ein sicheres und effektives Verfahren zur Atemwegssicherung im Vergleich zur ITN.
AB - Hintergrund: Die Adenotomie bei Kindern stellt eine Standard-operation dar, für die auf Seiten der Anästhesie verschiedene Möglichkeiten der Atemwegssicherung und Narkoseführung bestehen. Ziel der Arbeit war die systematische Aufarbeitung der Vor- und Nachteile der Anwendung einer flexiblen Spiral-Larynxmaske (LMA) im Vergleich zur Intubationsnarkose (ITN).
Methodik: In der retrospektiven Analyse basierend auf 385 Narkosen in einem Zeitraum von drei Jahren wurden das Alter und Gewicht der Kinder, die verwendeten Anästhetika, die LMA-Größen, die Art der Nebeneingriffe, die Ausleitungszeit, das Auftreten von Atemwegskomplikationen sowie die Anzahl der System-wechsel zwischen LMA und ITN ausgewertet. Ergebnisse: Die Ausleitungszeit war in der Gruppe LMA um 3,63 Minuten signifikant kürzer als in der Gruppe ITN (p < 0,001). Die Häufigkeit von Atemwegskomplikationen war bei Verwendung der LMA nicht erhöht. Ein Systemwechsel von der LMA zur Intubation war in nur 11 Fällen (5,6 %) notwendig. Schlussfolgerung: Die Anwendung der LMA bei elektiven Adenotomien ist ein sicheres und effektives Verfahren zur Atemwegssicherung im Vergleich zur ITN.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=33947506745&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-2007-972554
DO - 10.1055/s-2007-972554
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 17311183
AN - SCOPUS:33947506745
SN - 0939-2661
VL - 42
SP - E36-39
JO - Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie : AINS
JF - Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie : AINS
IS - 2
ER -