TY - JOUR
T1 - Die Abhängigkeit von APHABu-Scores von Hörverlusten in Standardaudiogrammen
AU - Löhler, Jan
AU - Akcicek, B.
AU - Kappe, T.
AU - Wollenberg, B.
AU - Schlattmann, P.
AU - Schönweiler, R.
PY - 2016/1/8
Y1 - 2016/1/8
N2 - Hintergrund: Frageninventare, wie der APHAB (Abbreviated Profile of Hering Aid Benefit), sind neben der Ton- und Sprachaudiometrie das dritte Instrument in der primären audiologischen Diagnostik. Bislang gibt es keine Untersuchungen mit großen Fallzahlen, die einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Hörverlust im Tonaudiogramm, repräsentiert durch standardisierte Audiogramme, und einem bestimmten Wert der APHAB-Skala vor einer Hörgeräteversorgung behandelt haben (APHABu). Mit dieser Studie soll anhand einer großen Fallzahl geklärt werden, ob es einen solchen Zusammenhang gibt.Methoden: Aus einer Datenbank wurden die tonaudiometrischen Daten von 2 745 Fälle 7, in der Literatur beschriebenen Standardaudiogrammen zugeordnet. Anschließend wurde ermittelt, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Hörverlust und APHAB-Werten in den Skalen EC, BN, RV und AV gibt (Ease of Communication, Background Noise, Reverberation, Aversiveness of Sounds). Dabei wurde nur der erste Teil des APHAB-Fragebogens, der die subjektive Hörbeeinträchtigung ohne Hörgeräte untersucht, verwendet (APHABu).Ergebnisse: Es ergab sich kein Zusammenhang zwischen einem der 7 Standardaudiogramme und APHABu-Werten in einer der vier Unterskalen. Für die EC-Skala schwanken die APHABu-Werte zwischen 49,8 und 58,0, für die BN-Skala zwischen 45,3 und 46,6, für die RV-Skala zwischen 44,4 und 52,4 und für die AV-Skala zwischen 47,6 und 50,1.Diskussion: Die Ergebnisse des APHABu-Wertes sind unabhängig vom tonaudiometrischen Hörverlust, wenn man die 7 Standardaudiogramme zugrunde legt. Dieses lässt sich durch hohe individuelle Kompensationsmöglichkeiten eines Hörverlustes erklären. Der APHABu gibt somit unabhängig vom objektiven Hörverlust Auskunft über das subjektive Hörvermögen von Patienten.
AB - Hintergrund: Frageninventare, wie der APHAB (Abbreviated Profile of Hering Aid Benefit), sind neben der Ton- und Sprachaudiometrie das dritte Instrument in der primären audiologischen Diagnostik. Bislang gibt es keine Untersuchungen mit großen Fallzahlen, die einen möglichen Zusammenhang zwischen einem Hörverlust im Tonaudiogramm, repräsentiert durch standardisierte Audiogramme, und einem bestimmten Wert der APHAB-Skala vor einer Hörgeräteversorgung behandelt haben (APHABu). Mit dieser Studie soll anhand einer großen Fallzahl geklärt werden, ob es einen solchen Zusammenhang gibt.Methoden: Aus einer Datenbank wurden die tonaudiometrischen Daten von 2 745 Fälle 7, in der Literatur beschriebenen Standardaudiogrammen zugeordnet. Anschließend wurde ermittelt, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Hörverlust und APHAB-Werten in den Skalen EC, BN, RV und AV gibt (Ease of Communication, Background Noise, Reverberation, Aversiveness of Sounds). Dabei wurde nur der erste Teil des APHAB-Fragebogens, der die subjektive Hörbeeinträchtigung ohne Hörgeräte untersucht, verwendet (APHABu).Ergebnisse: Es ergab sich kein Zusammenhang zwischen einem der 7 Standardaudiogramme und APHABu-Werten in einer der vier Unterskalen. Für die EC-Skala schwanken die APHABu-Werte zwischen 49,8 und 58,0, für die BN-Skala zwischen 45,3 und 46,6, für die RV-Skala zwischen 44,4 und 52,4 und für die AV-Skala zwischen 47,6 und 50,1.Diskussion: Die Ergebnisse des APHABu-Wertes sind unabhängig vom tonaudiometrischen Hörverlust, wenn man die 7 Standardaudiogramme zugrunde legt. Dieses lässt sich durch hohe individuelle Kompensationsmöglichkeiten eines Hörverlustes erklären. Der APHABu gibt somit unabhängig vom objektiven Hörverlust Auskunft über das subjektive Hörvermögen von Patienten.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84963610850&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-0041-111569
DO - 10.1055/s-0041-111569
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 27064271
AN - SCOPUS:84963610850
SN - 0935-8943
VL - 95
SP - 540
EP - 545
JO - Laryngo- Rhino- Otologie
JF - Laryngo- Rhino- Otologie
IS - 8
ER -