TY - JOUR
T1 - Diagnostik und therapie der ANCA-assoziierten vaskulitiden
AU - Aries, Peer M.
AU - Hellmich, B.
AU - Gross, W. L.
N1 - Copyright:
Copyright 2011 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2006/3/3
Y1 - 2006/3/3
N2 - Die Diagnose der ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) setzt sich mosaikartig aus dem klinischen Befund, technischen Untersuchungsbefunden und der charakteristischen Histologie zusammen. Die Diagnostik sollte sich an dem klinischen „Leitsymptom” orientieren. Dabei hat sich für die weitergehenden Untersuchungen ein interdisziplinäres Vorgehen mit den unterschiedlichen Fachrichtungen bewährt. Bei der Auswahl der Therapie wird zwischen einer Remissionsinduktion und -erhaltung unterschieden. Cyclophosphamid gilt dabei als Standard-Therapie zur Remissionsinduktion, während sich Azathioprin, MTX und Leflunomid generell zur Erhaltung der Remission eignen. Die Etablierung einer stadienadaptierten Therapie hat wesentlich zur Verbesserung der Langzeitprognose von Patienten mit AAV geführt.
AB - Die Diagnose der ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) setzt sich mosaikartig aus dem klinischen Befund, technischen Untersuchungsbefunden und der charakteristischen Histologie zusammen. Die Diagnostik sollte sich an dem klinischen „Leitsymptom” orientieren. Dabei hat sich für die weitergehenden Untersuchungen ein interdisziplinäres Vorgehen mit den unterschiedlichen Fachrichtungen bewährt. Bei der Auswahl der Therapie wird zwischen einer Remissionsinduktion und -erhaltung unterschieden. Cyclophosphamid gilt dabei als Standard-Therapie zur Remissionsinduktion, während sich Azathioprin, MTX und Leflunomid generell zur Erhaltung der Remission eignen. Die Etablierung einer stadienadaptierten Therapie hat wesentlich zur Verbesserung der Langzeitprognose von Patienten mit AAV geführt.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=33644955811&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-2006-932541
DO - 10.1055/s-2006-932541
M3 - Übersichtsarbeiten
C2 - 16493569
AN - SCOPUS:33644955811
SN - 0012-0472
VL - 131
SP - 443
EP - 446
JO - Deutsche Medizinische Wochenschrift
JF - Deutsche Medizinische Wochenschrift
IS - 9
ER -