TY - JOUR
T1 - Bestimmung des schweregrades einer venosen insuffizienz mittels duplexsonographie
AU - Kahle, Birgit
AU - Hummel, Steffen
AU - Deichmann, Martin
AU - Petzoldt, Detlef
PY - 2000/2
Y1 - 2000/2
N2 - Fragestellung. Das Stromzeitvolumen in der V. femoralis (SV) communis als hämodynamischer Parameter kann duplexsonographisch bestimmt werden. Ob anhand von SV eine Aussage bezüglich des Schweregrades einer Venenerkrankung getroffen werden kann, war Gegenstand der Untersuchung.
Patienten/Methodik. Das SV wurde bei 36 Patienten (62 Beine) mit kompletter Stammvarikosis der V. saphena magna Grad IV, 18 Patienten (24 Beine) mit inkompletter Stammvarikosis und 40 Venengesunden (78 Beine) unter standardisierten Bedingungen duplexsonographisch gemessen.
Ergebnisse. Die 3 Kollektive unterschieden sich signifikant in der Höhe der SV-Werte (p<0,005). Das SV war bei kompletter Stammvarikosis sowohl gegenber Venengesunden als auch verglichen mit den Werten bei inkompletter Varikosis signifikant erhöht. Die Mittelwerte betrugen bei kompletter Varikosis 0,38 l/min, bei inkompletter Varikosis 0,26 l/min und bei Gesunden 0,13 l/min. Intraindividuelle Abweichungen konnten während der 30-minütigen Untersuchungszeit ausgeschlossen werden.
Schlussfolgerungen. Die Ergebnisse zeigen eine Korrelation zwischen dem SV und dem Schweregrad einer Veneninsuffizienz. Eine graduelle Einteilung der Veneninsuffizienz wird dadurch ermöglicht.
AB - Fragestellung. Das Stromzeitvolumen in der V. femoralis (SV) communis als hämodynamischer Parameter kann duplexsonographisch bestimmt werden. Ob anhand von SV eine Aussage bezüglich des Schweregrades einer Venenerkrankung getroffen werden kann, war Gegenstand der Untersuchung.
Patienten/Methodik. Das SV wurde bei 36 Patienten (62 Beine) mit kompletter Stammvarikosis der V. saphena magna Grad IV, 18 Patienten (24 Beine) mit inkompletter Stammvarikosis und 40 Venengesunden (78 Beine) unter standardisierten Bedingungen duplexsonographisch gemessen.
Ergebnisse. Die 3 Kollektive unterschieden sich signifikant in der Höhe der SV-Werte (p<0,005). Das SV war bei kompletter Stammvarikosis sowohl gegenber Venengesunden als auch verglichen mit den Werten bei inkompletter Varikosis signifikant erhöht. Die Mittelwerte betrugen bei kompletter Varikosis 0,38 l/min, bei inkompletter Varikosis 0,26 l/min und bei Gesunden 0,13 l/min. Intraindividuelle Abweichungen konnten während der 30-minütigen Untersuchungszeit ausgeschlossen werden.
Schlussfolgerungen. Die Ergebnisse zeigen eine Korrelation zwischen dem SV und dem Schweregrad einer Veneninsuffizienz. Eine graduelle Einteilung der Veneninsuffizienz wird dadurch ermöglicht.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0034123945&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s001050050014
DO - 10.1007/s001050050014
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 10743575
AN - SCOPUS:0034123945
SN - 0017-8470
VL - 51
SP - 70
EP - 74
JO - Hautarzt
JF - Hautarzt
IS - 2
ER -