TY - JOUR
T1 - Bedeutung der Late-onset-Form des adrenogenitalen Syndroms in der Kinderwunschbehandlung
AU - Deckwart, V.
AU - Diedrich, K.
AU - Bündgen, N.
AU - Beyer, D. A.
PY - 2011/5/1
Y1 - 2011/5/1
N2 - Kennzeichnend für die Late-onset-Form des adrenogenitalen Syndroms ist das Auftreten von Symptomen nach der Pubertät. Hierzu zählen der unerfüllte Kinderwunsch, Zyklusstörungen sowie Anzeichen einer Hyperandrogenämie mit Hirsutismus, Akne und Alopezie. Ursächlich ist in 95% der Fälle ein heterozygoter Enzymdefekt der 21-Hydroxylase, der zu einer vermehrten Bildung von Kortisol- und Androgenvorstufen führt. Laborchemische und molekulargenetische Tests führen zur Diagnosestellung.Eine wichtige therapeutische Option bei Patientinnen mit Kinderwunsch ist die Gabe von Dexamethason. Stehen bei einer Patientin Symptome einer Hyperandrogenämie, wie z. B. Alopezie und Hirsutismus, im Vordergrund der Beschwerden, ist in den meisten Fällen die Gabe eines oralen Kontrazeptivums mit antiandrogener Gestagenkomponente ausreichend.
AB - Kennzeichnend für die Late-onset-Form des adrenogenitalen Syndroms ist das Auftreten von Symptomen nach der Pubertät. Hierzu zählen der unerfüllte Kinderwunsch, Zyklusstörungen sowie Anzeichen einer Hyperandrogenämie mit Hirsutismus, Akne und Alopezie. Ursächlich ist in 95% der Fälle ein heterozygoter Enzymdefekt der 21-Hydroxylase, der zu einer vermehrten Bildung von Kortisol- und Androgenvorstufen führt. Laborchemische und molekulargenetische Tests führen zur Diagnosestellung.Eine wichtige therapeutische Option bei Patientinnen mit Kinderwunsch ist die Gabe von Dexamethason. Stehen bei einer Patientin Symptome einer Hyperandrogenämie, wie z. B. Alopezie und Hirsutismus, im Vordergrund der Beschwerden, ist in den meisten Fällen die Gabe eines oralen Kontrazeptivums mit antiandrogener Gestagenkomponente ausreichend.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=79957865315&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s10304-010-0400-z
DO - 10.1007/s10304-010-0400-z
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:79957865315
SN - 1610-2894
VL - 9
SP - 93
EP - 96
JO - Gynakologische Endokrinologie
JF - Gynakologische Endokrinologie
IS - 2
ER -