TY - JOUR
T1 - Beatmung bei Toxisch Epidermaler Nekrolyse
AU - Namdar, T.
AU - Stang, F. H.
AU - Siemers, F.
AU - Stollwerck, P. L.
AU - Von Wild, T.
AU - Mailänder, P.
AU - Lange, T.
PY - 2011/5/2
Y1 - 2011/5/2
N2 - Einführung: Die Toxisch Epidermale Nekrolyse (TEN) ist eine lebensbedrohliche blasenbildende Hautreaktion. Trotz intensivmedizinischer Therapie ist die TEN mit einer hohen Mortalität assoziiert. Bei einer Mitbeteiligung des Bronchialsystems wird häufig eine mechanische Ventilation erforderlich, welches mit einer weiteren Erhöhung der Mortalitätsrate einhergeht.Fragestellung: Wir untersuchten den Einfluss einer primären (bei stationärer Aufnahme) vs. einer sekundären (während des Intensivstationsaufenthalts) maschinellen Beatmung auf das Überleben.Patienten und Methoden: Retrospektive Studie an 26 TEN-Patienten. Die primäre (Gruppe A) vs. der sekundären (Gruppe B) Beatmungspflichtigkeit wurde auf Assoziation mit dem Überleben untersucht.Ergebnisse: 8 Patienten zeigten stets eine suffiziente Spontanventilation.18 Patienten waren beatmungspflichtig. Davon wurden 8 Patienten (Gruppe A) zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme maschinell beatmet. In Gruppe A wurde eine betroffene Körperoberfläche (KOF) von 73±16% und einem SCORTEN-Wert von 3,2±1,1 ermittelt. Die Mortalität in Gruppe A betrug 4 von 8 Patienten (50%). 10 Patienten mussten sekundär (Gruppe B) maschinell beatmet werden (6. Tag±4 Tage). In Gruppe B betrug betroffene KOF von 76±19% bei einem SCORTEN-Wert von 3,8±0,9. Die Mortalität in Gruppe B betrug 5 von 10 Patienten (50%). Die statistische Auswertung zeigte eine signifikante Assoziation zwischen Mortalität und Beatmungspflichtigkeit (Odds-Ratio: 2,0; 95% Konfidenzintervall: 1,26–3,17 p=0,013) sowie ein schlechteres Überleben für alle maschinell beatmeten TEN-Patienten (Gruppe A+B vs. nicht-beatmungspflichtige Patienten). Eine signifikant erhöhte Mortalität für sekundär beatmeten gegenüber primär beatmeten Patienten konnte nicht nachgewiesen werden.Schlussfolgerung: Der Zeitpunkt zu welchem TEN-Patienten beatmungspflichtig werden zeigt keine Assoziation mit einer erhöhten Mortalität.
AB - Einführung: Die Toxisch Epidermale Nekrolyse (TEN) ist eine lebensbedrohliche blasenbildende Hautreaktion. Trotz intensivmedizinischer Therapie ist die TEN mit einer hohen Mortalität assoziiert. Bei einer Mitbeteiligung des Bronchialsystems wird häufig eine mechanische Ventilation erforderlich, welches mit einer weiteren Erhöhung der Mortalitätsrate einhergeht.Fragestellung: Wir untersuchten den Einfluss einer primären (bei stationärer Aufnahme) vs. einer sekundären (während des Intensivstationsaufenthalts) maschinellen Beatmung auf das Überleben.Patienten und Methoden: Retrospektive Studie an 26 TEN-Patienten. Die primäre (Gruppe A) vs. der sekundären (Gruppe B) Beatmungspflichtigkeit wurde auf Assoziation mit dem Überleben untersucht.Ergebnisse: 8 Patienten zeigten stets eine suffiziente Spontanventilation.18 Patienten waren beatmungspflichtig. Davon wurden 8 Patienten (Gruppe A) zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme maschinell beatmet. In Gruppe A wurde eine betroffene Körperoberfläche (KOF) von 73±16% und einem SCORTEN-Wert von 3,2±1,1 ermittelt. Die Mortalität in Gruppe A betrug 4 von 8 Patienten (50%). 10 Patienten mussten sekundär (Gruppe B) maschinell beatmet werden (6. Tag±4 Tage). In Gruppe B betrug betroffene KOF von 76±19% bei einem SCORTEN-Wert von 3,8±0,9. Die Mortalität in Gruppe B betrug 5 von 10 Patienten (50%). Die statistische Auswertung zeigte eine signifikante Assoziation zwischen Mortalität und Beatmungspflichtigkeit (Odds-Ratio: 2,0; 95% Konfidenzintervall: 1,26–3,17 p=0,013) sowie ein schlechteres Überleben für alle maschinell beatmeten TEN-Patienten (Gruppe A+B vs. nicht-beatmungspflichtige Patienten). Eine signifikant erhöhte Mortalität für sekundär beatmeten gegenüber primär beatmeten Patienten konnte nicht nachgewiesen werden.Schlussfolgerung: Der Zeitpunkt zu welchem TEN-Patienten beatmungspflichtig werden zeigt keine Assoziation mit einer erhöhten Mortalität.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=79955112759&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-0030-1263110
DO - 10.1055/s-0030-1263110
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 20814856
AN - SCOPUS:79955112759
SN - 0722-1819
VL - 43
SP - 125
EP - 128
JO - Handchirurgie Mikrochirurgie Plastische Chirurgie
JF - Handchirurgie Mikrochirurgie Plastische Chirurgie
IS - 2
ER -