TY - JOUR
T1 - 3T-AI: Ein neuer, mit höherer Evidenz versehener Behandlungsalgorithmus bei analer Inkontinenz
AU - Schwandner, T.
AU - Heimerl, T.
AU - König, I. R.
AU - Kierer, W.
AU - Roblick, M.
AU - Bouchard, R.
AU - Unglaube, T.
AU - Holch, P.
AU - Kolbert, G.
AU - Padberg, W.
AU - Ziegler, A.
N1 - Copyright:
Copyright 2013 Elsevier B.V., All rights reserved.
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Hintergrund: Die Evidenz konservativer Behandlungen bei analer Inkontinenz ist nicht gesichert. In der ersten Publikation [Schwandner et al. Dis Colon Rectum 2010; 53: 1007–1016] haben wir gezeigt, dass die Drei-Ziele-Behandlung (Triple Target Treatments, 3T), eine neue Kombination aus amplitudenmodulierter Mittelfrequenzstimulation mit Biofeedback, alleinigem Biofeedback (EMG-BF) überlegen ist. Fragen nach der notwendigen Behandlungsdauer sowie der äußerst wichtigen Gruppe von Patienten mit Sphinkterschaden sowie Patienten mit Empfindungsstörungen wurden nicht adressiert. Methoden: In die randomisierte Studie wurden 158 Patienten eingeschlossen. Hier werden erstmalig die Analysen für die wichtigen Subgruppen Sphinkterschaden und Wahrnehmungsstörungen unter Verwendung der Endpunkte Cleveland-Clinic Score (CCS) sowie Erfolgsbilanz adressiert. Unter Verwendung der Ergebnisse schlagen wir einen neuen Behandlungsalgorithmus zur Diskussion vor. Ergebnisse: Bei Patienten mit Sphinkterschaden war im CCS die Verbesserung durch 3T im Vergleich zu EMG-BF im Mittel 5 Punkte höher (95 % Konfidenzintervall 0–8; p = 0,0168). Von den Patienten mit Sphinkterschaden wurden mit der 3T-Behandlung 47 % kontinent, bei EMG-BF 18 % (p = 0,0036). Bei 10 von 17 Patienten mit gestörter analer Wahrnehmung kehrte die Sensibilität nach 3 Monaten Stimulation zurück und tendenziell wurden mehr Patienten mit Empfindungsverlust durch die 3T-Behandlung kontinent (p = 0,1219). Schlussfolgerung: Die 3T-Therapie ist bei Patienten mit Sphinkterschaden sowie gestörter analer Wahrnehmung dem alleinigen EMG-BF überlegen. Innerhalb des von uns entwickelten Behandlungsalgorithmus bei analer Inkontinenz ist sie ein erfolgreiches Schlüsselelement, ebenfalls bei Patienten mit Sphinkterschäden und Störungen der analen Sensibilität.
AB - Hintergrund: Die Evidenz konservativer Behandlungen bei analer Inkontinenz ist nicht gesichert. In der ersten Publikation [Schwandner et al. Dis Colon Rectum 2010; 53: 1007–1016] haben wir gezeigt, dass die Drei-Ziele-Behandlung (Triple Target Treatments, 3T), eine neue Kombination aus amplitudenmodulierter Mittelfrequenzstimulation mit Biofeedback, alleinigem Biofeedback (EMG-BF) überlegen ist. Fragen nach der notwendigen Behandlungsdauer sowie der äußerst wichtigen Gruppe von Patienten mit Sphinkterschaden sowie Patienten mit Empfindungsstörungen wurden nicht adressiert. Methoden: In die randomisierte Studie wurden 158 Patienten eingeschlossen. Hier werden erstmalig die Analysen für die wichtigen Subgruppen Sphinkterschaden und Wahrnehmungsstörungen unter Verwendung der Endpunkte Cleveland-Clinic Score (CCS) sowie Erfolgsbilanz adressiert. Unter Verwendung der Ergebnisse schlagen wir einen neuen Behandlungsalgorithmus zur Diskussion vor. Ergebnisse: Bei Patienten mit Sphinkterschaden war im CCS die Verbesserung durch 3T im Vergleich zu EMG-BF im Mittel 5 Punkte höher (95 % Konfidenzintervall 0–8; p = 0,0168). Von den Patienten mit Sphinkterschaden wurden mit der 3T-Behandlung 47 % kontinent, bei EMG-BF 18 % (p = 0,0036). Bei 10 von 17 Patienten mit gestörter analer Wahrnehmung kehrte die Sensibilität nach 3 Monaten Stimulation zurück und tendenziell wurden mehr Patienten mit Empfindungsverlust durch die 3T-Behandlung kontinent (p = 0,1219). Schlussfolgerung: Die 3T-Therapie ist bei Patienten mit Sphinkterschaden sowie gestörter analer Wahrnehmung dem alleinigen EMG-BF überlegen. Innerhalb des von uns entwickelten Behandlungsalgorithmus bei analer Inkontinenz ist sie ein erfolgreiches Schlüsselelement, ebenfalls bei Patienten mit Sphinkterschäden und Störungen der analen Sensibilität.
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84865463051&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1055/s-0031-1271468
DO - 10.1055/s-0031-1271468
M3 - Zeitschriftenaufsätze
C2 - 21968596
AN - SCOPUS:84865463051
SN - 0044-409X
VL - 137
SP - 345
EP - 351
JO - Zentralblatt fur Chirurgie - Zeitschrift fur Allgemeine, Viszeral- und Gefäßchirurgie
JF - Zentralblatt fur Chirurgie - Zeitschrift fur Allgemeine, Viszeral- und Gefäßchirurgie
IS - 4
ER -