Abstract
In der vorliegenden kumulativen Dissertation wird der Einfluss der Faktoren
Früherkennung (Screening) und Therapie in einem bevölkerungsbezogenen Setting auf das Überleben nach einer Brust- oder Hautkrebsdiagnose untersucht. Dabei wurden für alle Analysen die Daten der (epidemiologischen) Krebsregister in Deutschland verwendet, deren Nutzung viele Chancen bietet, aber auch Herausforderungen mit sich bringt.
In der ersten Studie wird untersucht, ob sich das Überleben von Brustkrebspatientinnen, deren Krebs im Screening entdeckt wurde, vom Überleben von Patientinnen mit anderen Detektionsarten unterscheidet. Die zweite Studie analysiert, ob in Landkreisen mit einer höheren Screening-Aktivität auch ein Rückgang der Mortalität bezogen auf das maligne Melanom sichtbar ist. Die dritte Studie dieser Dissertation befasst sich mit der Auswirkung der Einführung neuer Therapien für die Behandlung des malignen Melanoms und untersucht, ob sich nach Einführung dieser neuen Therapien auch das Überleben auf Bevölkerungsebene verbessert.
Früherkennung (Screening) und Therapie in einem bevölkerungsbezogenen Setting auf das Überleben nach einer Brust- oder Hautkrebsdiagnose untersucht. Dabei wurden für alle Analysen die Daten der (epidemiologischen) Krebsregister in Deutschland verwendet, deren Nutzung viele Chancen bietet, aber auch Herausforderungen mit sich bringt.
In der ersten Studie wird untersucht, ob sich das Überleben von Brustkrebspatientinnen, deren Krebs im Screening entdeckt wurde, vom Überleben von Patientinnen mit anderen Detektionsarten unterscheidet. Die zweite Studie analysiert, ob in Landkreisen mit einer höheren Screening-Aktivität auch ein Rückgang der Mortalität bezogen auf das maligne Melanom sichtbar ist. Die dritte Studie dieser Dissertation befasst sich mit der Auswirkung der Einführung neuer Therapien für die Behandlung des malignen Melanoms und untersucht, ob sich nach Einführung dieser neuen Therapien auch das Überleben auf Bevölkerungsebene verbessert.
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Qualifikation | Doctorate |
| Gradverleihende Hochschule |
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| Betreuer/-in / Berater/-in |
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| Datum der Vergabe | 04.04.2025 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 16.04.2025 |
UN SDGs
Dieser Output leistet einen Beitrag zu folgendem(n) Ziel(en) für nachhaltige Entwicklung
-
SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
Strategische Forschungsbereiche und Zentren
- Profilbereich: Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung (ZBV)
DFG-Fachsystematik
- 2.22-02 Public Health, gesundheitsbezogene Versorgungsforschung, Sozial- und Arbeitsmedizin
Eigene Keywords der Institute, Kliniken und Arbeitsgruppen
- Sozialmedizin FB III - Evaluation von Präventionsprogrammen
KDSF-Klassifikation für Forschungsfelder
- 910 - Leben und Wohlergehen - Allgemein
- 841 - Prävention von Krankheiten
- 530 - Therapie und Heilung
Zitieren
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