Abstract
Nur wenige Nahrungsmittel enthalten Vitamin D in hoher Konzentration. Die Hauptquelle für Vitamin D ist die Synthese in der Haut unter dem Einfluss von UV-Strahlung. Durch enzymatische Konvertierung entsteht in der Leber das 25-Hydroxy-Vitamin D (25-Vitamin D) und im Anschluss in der Niere das hormonell aktive 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (1,25-Vitamin D), das eine wichtige Rolle im Kalzium- und Knochenstoffwechsel spielt. Vitamin-D-Mangel kann zur Demineralisation des Knochens führen. Der Vitamin-D-Rezeptor wird von allen kernhaltigen Zellen des Körpers exprimiert. Vitamin D reguliert somit zahlreiche weitere zelluläre Funktionen. Ein subklinischer Vitamin-D-Mangel, festgestellt anhand eines erniedrigten 25-Vitamin-D-Spiegels, ist relativ häufig auch in der gesunden Population. In dieser leichten Form trägt er zu der Entstehung der Osteoporose und der Häufung von Stürzen bei älteren Menschen bei. In einigen Ländern wird daher eine Ergänzung von ausgewählten Nahrungsmitteln mit Vitamin D vorgenommen. Auch in Deutschland ist ein Vitamin-D-Mangel relativ häufig. Somit stellt sich die berechtigte Frage, ob eine Vitamin-D-Substitution immer notwendig ist?
| Titel in Übersetzung | Vitamin D supplementation for everybody everytime? |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Zeitschrift | Deutsche Medizinische Wochenschrift |
| Jahrgang | 140 |
| Ausgabenummer | 22 |
| Seiten (von - bis) | 1661-1666 |
| Seitenumfang | 6 |
| ISSN | 0012-0472 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 01.11.2015 |
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SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
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