Zur Hauptnavigation wechseln Zur Suche wechseln Zum Hauptinhalt wechseln

Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms im Wandel – neue Daten und offene Fragen

P. Albers*, M. Bögemann, S. Machtens, A. S. Merseburger, M. Schostak, T. Steuber, C. Wülfing, M. De Santis

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit

Abstract

Die Taxan-basierte Chemotherapie und die gegen den Androgenrezeptor gerichteten Substanzen („androgen receptor-targeted agent“, ARTA) haben die therapeutischen Möglichkeiten beim metastasierten Prostatakarzinom (mPC) deutlich erweitert und bieten den Patienten die Chance, länger zu überleben. Die Therapiesequenz von ARTA und Taxanen kann Einfluss auf die Prognose haben und muss individuell entschieden werden. Ziel der vorliegenden Publikation ist es, eine Orientierungshilfe für den klinischen Alltag zu geben und Kriterien zu erarbeiten, die bei der individuellen Therapieentscheidung berücksichtigt werden können. Im Fokus stehen das metastasierte hormonnaive PC, die Behandlung oligometastasierter Patienten sowie das nichtmetastasierte und das metastasierte kastrationsresistente PC.
Titel in ÜbersetzungChanges in the treatment of metastatic prostate cancer—new data and open questions
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftUrologe
Jahrgang59
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)307-317
Seitenumfang11
ISSN0340-2592
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 01.03.2020

Fördermittel

Dieses Manuskript wurde mit Unterst?tzung der Firma Sanofi erstellt.

UN SDGs

Dieser Output leistet einen Beitrag zu folgendem(n) Ziel(en) für nachhaltige Entwicklung

  1. SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
    SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

Strategische Forschungsbereiche und Zentren

  • Profilbereich: Lübeck Integrated Oncology Network (LION)

DFG-Fachsystematik

  • 2.22-14 Hämatologie, Onkologie
  • 2.22-23 Reproduktionsmedizin, Urologie

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms im Wandel – neue Daten und offene Fragen“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Zitieren