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Therapie der pulmonalen arteriellen hypertonie (PAH) mit dem oralen endothelin-rezeptor antagonisten bosentan bei systemischer sklerose: Die BREATHE-1-studie und klinische erfahrungen

K. Ahmadi-Simab*, P. Lamprecht, B. Hellmisch, W. L. Gross

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit
Titel in ÜbersetzungTreatment of pulmonary arterial hypertension (PAH) with oral endothelin-receptor antagonist bosentan in systemic sclerosis: BREATHE-1 trial and clinical experience
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift fur Rheumatologie
Jahrgang63
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)495-497
Seitenumfang3
ISSN0340-1855
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12.2004

Fördermittel

Die Langzeitbeobachtung der primären PAH-Subgrup-pe (n = 169) in beiden Studien zeigte, dass die sich Überlebensrate unter einer Behandlung mit dem oralen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten Bosentan verbes-sert [4]. Die Analyse beruht auf einem Vergleich mit einer historischen Kontrollgruppe aus dem PAH-Register des National Institutes of Health (NIH) [3]. Die Ergebnisse der retrospektiven Analyse wurden am 19. Mai 2003 auf dem Kongress der American Thoracic Society (ATS) in Seattle, USA, vorgestellt. Für die Analyse wurden die Krankenakten der 169 Patienten mit primärer PAH (79% weiblich, 21% männlich), die mit Bosentan behandelt wurden, ausgewertet. Der Be-obachtungszeitraum umfasste bis zu 39 Monate (me-diane Beobachtungszeit 25 Monate) in der Zeit vom September 1999 bis zum 31. Dezember 2002. Nach 24 Monaten nahmen 90% der Patienten weiterhin Bosentan entweder als Monotherapie oder in Kombinati-on mit anderen Therapien ein. 91% der Patienten wa-ren schwer krank (NYHA-Klasse III oder IV). Nach 36 Monaten betrug die Überlebensrate 86% in der Gruppe der mit Bosentan behandelten Patienten vergli-chen mit einer erwarteten Überlebensrate von 48%. Die Unterschiede zwischen den beobachteten und erwarte-ten Werten nach 6, 12, 24 und 36 Monaten waren jeweils statistisch signifikant unterschiedlich (p < 0,001) [4].

UN SDGs

Dieser Output leistet einen Beitrag zu folgendem(n) Ziel(en) für nachhaltige Entwicklung

  1. SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
    SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

Strategische Forschungsbereiche und Zentren

  • Forschungsschwerpunkt: Infektion und Entzündung - Zentrum für Infektions- und Entzündungsforschung Lübeck (ZIEL)

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