Stellenwert Organerhaltender Operationstechniken bei Traumatischer Milzruptur

P. Hildebrand*, U. J. Roblick, M. Kleemann, L. Mirow, C. Eckmann, H. P. Bruch

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit

Abstract

Einleitung: Mit wachsenden Kenntnissen über die immunologischen und hämatologischen Funktionen der Milz sowie der Weiterentwicklung der operativen Techniken haben organerhaltende operative Interventionen an Bedeutung zugenommen. Patienten und Methoden: Die Daten aller Patienten, die inner-halb eines 13-Jahres-Zeitraums (1992-2004) wegen stumpfer Milzruptur unterschiedlicher Schweregrade operativ behandelt wurden, wurden prospektiv erfasst und hinsichtlich Alter, Ge schlecht, Operationsverfahren, intra- und postoperativen Kom-plikationen sowie postoperativem Verlauf retrospektiv analysiert. Ergebnisse: Von 1992-2004 wurden 189 Patienten mit einer traumatischen Milzruptur operativ versorgt. Ein milzerhaltendes Vorgehen mit Thermokoagulation, Naht, Klebung, Netz-implantation, partieller Milzresektion und Kombinationstech-niken wurde bei 66 Patienten (35%, Gruppe 1) gewählt. Bei 3 Patienten wurden dabei laparoskopisch operiert. Insgesamt 123 Patienten (65% Gruppe 2) mussten primär splenektomiert werden. Bei 4 Patienten der Gruppe 1 war eine Revisionsoperation erforderlich, wobei 2 Re-Klebungen und 2 sekundäre Splenektomien durchgeführt wurden (3% der primär milzerhaltenden Eingriffe). Diskussion: Unter Berücksichtigung der chirurgi-schen Segmentanatomie der Milz und Ausnutzung der dargestellten operativ-technischen Möglichkeiten, ist auch bei höhergradigen Milzläsionen ein organerhaltenes Vorgehen mit hoher Erfolgsrate möglich. Kleinere Läsionen können bei Kreislauf-stabilität und günstiger Lokalisation laparoskopisch versorgt oder auch konservativ behandelt werden. Die primäre Splenektomie sollte kompletten Organzertrümmerungen bzw. Situationen mit Kreislaufinstabilität bei lebensbedrohlichen Begleitverletzungen vorbehalten bleiben.
Titel in ÜbersetzungRole of organ preservative surgery in traumatic spleen injury
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftViszeralchirurgie
Jahrgang42
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)35-39
Seitenumfang5
ISSN1435-3067
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 02.2007

Strategische Forschungsbereiche und Zentren

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