Abstract
Hintergrund
Die transorale Lasermikrochirurgie (TLM) ist die Methode der Wahl für Larynxteilresektionen in Deutschland. In fortgeschrittenen Stadien wird zunehmend häufig die Radiochemotherapie zum Organerhalt indiziert.
Fragestellung
Die Indikation und Ergebnisse der suprakrikoidalen Larynxteilresektion (SPL), auch als Krikohyoido(epiglotto)pexie bekannt, soll als Option des chirurgischen Organerhalts beim moderat fortgeschrittenen Glottiskarzinom (T3–T4a) im Spannungsfeld zwischen TLM und Radiochemotherapieprotokollen in Deutschland dargestellt werden.
Methode
Retrospektive Evaluation der funktionellen und onkologischen Ergebnisse aller SPL von 2008 bis 2014. Im genannten Zeitraum wurden 17 SPL mit Resektion eines Arytänoidknorpels im Stadium rpT2 (n = 2), (r)pT3 (n = 11) und (r)pT4a (n = 4) durchgeführt. Das mittlere Alter betrug 58, die Spanne 47–75 Jahre. Bei 5 Patienten bestand ein erstes oder zweites Rezidiv nach TLM oder offener Teilresektion. Sieben Patienten mit rpT4a oder pN+ wurden adjuvant bestrahlt.
Ergebnisse
Zwei Patienten mussten sich einer Salvage-Laryngektomie mit adjuvanter Strahlentherapie unterziehen. Alle anderen Patienten (n = 15) zeigten eine im Mittel 4 Jahre lange tumorfreie Nachsorge mit funktionell intaktem Larynx: Sie ernähren sich peroral, haben ein verschlossenes Tracheostoma und eine gute Sprache. Zwei Patienten starben mit 76 Jahren nach 3 Jahren tumorfreier Nachsorge mit funktionell intaktem Larynx.
Diskussion
Die SPL ist beim Larynxkarzinom pT3–4a eine seltene, aber wertvolle Option des chirurgischen Larynxerhalts.
Die transorale Lasermikrochirurgie (TLM) ist die Methode der Wahl für Larynxteilresektionen in Deutschland. In fortgeschrittenen Stadien wird zunehmend häufig die Radiochemotherapie zum Organerhalt indiziert.
Fragestellung
Die Indikation und Ergebnisse der suprakrikoidalen Larynxteilresektion (SPL), auch als Krikohyoido(epiglotto)pexie bekannt, soll als Option des chirurgischen Organerhalts beim moderat fortgeschrittenen Glottiskarzinom (T3–T4a) im Spannungsfeld zwischen TLM und Radiochemotherapieprotokollen in Deutschland dargestellt werden.
Methode
Retrospektive Evaluation der funktionellen und onkologischen Ergebnisse aller SPL von 2008 bis 2014. Im genannten Zeitraum wurden 17 SPL mit Resektion eines Arytänoidknorpels im Stadium rpT2 (n = 2), (r)pT3 (n = 11) und (r)pT4a (n = 4) durchgeführt. Das mittlere Alter betrug 58, die Spanne 47–75 Jahre. Bei 5 Patienten bestand ein erstes oder zweites Rezidiv nach TLM oder offener Teilresektion. Sieben Patienten mit rpT4a oder pN+ wurden adjuvant bestrahlt.
Ergebnisse
Zwei Patienten mussten sich einer Salvage-Laryngektomie mit adjuvanter Strahlentherapie unterziehen. Alle anderen Patienten (n = 15) zeigten eine im Mittel 4 Jahre lange tumorfreie Nachsorge mit funktionell intaktem Larynx: Sie ernähren sich peroral, haben ein verschlossenes Tracheostoma und eine gute Sprache. Zwei Patienten starben mit 76 Jahren nach 3 Jahren tumorfreier Nachsorge mit funktionell intaktem Larynx.
Diskussion
Die SPL ist beim Larynxkarzinom pT3–4a eine seltene, aber wertvolle Option des chirurgischen Larynxerhalts.
Titel in Übersetzung | The value of supracricoid partial laryngectomy in moderately advanced laryngeal cancer (T3–T4a) |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | HNO |
Jahrgang | 63 |
Ausgabenummer | 11 |
Seiten (von - bis) | 741-746 |
Seitenumfang | 6 |
ISSN | 0017-6192 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 09.10.2015 |