Abstract
Die chirurgische Therapie des Mammakarzinoms hat in den letzten Jahren einen tief greifenden Wandel erfahren mit dem Ziel, die operative Radikalität sowohl an der Brust selbst als auch in der Axilla zu reduzieren. In diesem Zusammenhang konnte die Sentinel Node Biopsie (SNB) aufgrund ihrer großen Zuverlässigkeit und einfachen Durchführbarkeit als eine Methode implementiert werden, mit der es möglich ist, die mit einer hohen Morbidität assoziierte konventionelle Axilladissektion in vielen Fällen zu vermeiden. Die SNB hat eine rasche Verbreitung gefunden und ist in vielen Kliniken bereits operative Routine. Allerdings kann durch falsche Indikationsstellung und mangelnde Erfahrung im Umgang mit dieser Technik die hohe Sensitivität und Spezifität eingeschränkt werden. Dies kann dann zu einem falschen Tumorstaging und einer inadäquaten Therapie der Patientin führen. Klinische Studien sind jedoch weiterhin erforderlich, um die prognostische Bedeutung einer Mikrometastasierung, sowie extramammärer Lymphknoten, die Zuverlässigkeit der SNB nach primärer (neoadjuvanter) Chemotherapie und den Einsatz beim duktalen Carcinoma in situ klären zu können.
| Titel in Übersetzung | Sentinel lymph node biopsy in breast cancer |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Zeitschrift | Chirurg |
| Jahrgang | 75 |
| Ausgabenummer | 8 |
| Seiten (von - bis) | 767-773 |
| Seitenumfang | 7 |
| ISSN | 0009-4722 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 08.2004 |
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