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Primär systemische vaskulitiden. Geschlechtsspezifische unterschiede

P. M. Aries, W. L. Gross, K. Herlyn*

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit

Abstract

Trotz variierender Inzidenzzahlen mit konstantem Nord-Süd-Gefälle ist das Geschlechterverhältnis weltweit nahezu identisch. Für die Riesenzellarteriitis (RZA) ist ein bis zu 4-fach erhöhtes Erkrankungsrisiko für Frauen bekannt, während das Verhältnis bei den ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) ausgeglichen ist. So wie Assoziationen autosomaler Allele mit einzelnen Vaskulitiden und deren spezifischen Krankheitsverläufen bereits bekannt sind, so erscheint auch eine geschlechtsspezifische genetische Veranlagung zumindest für die RZA möglich. Eine nachweisliche Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Regelkreislaufs könnte dabei verantwortlich für die Initiierung der autoimmunen Entzündungsreaktion sein, die letztendlich auch zu Großgefäßvaskulitiden führen kann. Neben dem erhöhten weiblichen Erkrankungsrisiko ist auch ein geschlechtsspezifischer Krankheitsverlauf v. a. für die RZA bekannt, weniger deutlich für die AAV. Dieser geschlechtsspezifische Krankheitsverlauf hat direkten Einfluss auf die Therapieempfehlung.
Titel in ÜbersetzungPrimarily systemic vasculitides. Sex-specific differences
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftGefäßchirurgie
Jahrgang12
Ausgabenummer6
Seiten (von - bis)429-434
Seitenumfang6
ISSN0948-7034
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 12.2007

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  1. SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
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