Abstract
Wir berichten über eine 66-jährige Patientin, die sich mit einer 7,1 cm messenden, in der computertomografischen Bildgebung tumorsuspekten Raumforderung einer Einzelniere links vorstellte. Hier erfolgte zunächst der Versuch der offenen chirurgischen partiellen Nephrektomie. Der intraoperative Befund erlaubte, hauptsächlich wegen der engen Lagebeziehung des Tumors zu den Hilusgefäßen, keine nierenerhaltende chirurgische Resektion. Die im Rahmen des Eingriffes gewonnene Tumorhistologie ergab den histopathologischen Befund eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms. In Folge wurde eine Systemtherapie mit Sunitinib über einen Zeitraum von 70 Tagen (2 Zyklen/50 mg p. d.) durchgeführt. Das sich anschließende Re-Staging ergab eine Reduktion des größten Tumordurchmessers i. S. einer partiellen Remission nach RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) von 32%. Nach Aussetzen der Gabe von Sunitinib, konnte die Nierenteilresektion komplikationsfrei durchgeführt werden. Der postoperative Verlauf war unkompliziert. Vor Entlassung lag die glomeruläre Filtrationsrate stabil bei 48 ml/min. Die endgültige Tumorhistologie ergab ein klarzelliges Nierenzellkarzinom – pT1b, pNx, G2, R0.
Titel in Übersetzung | Partial nephrectomy after neoadjuvant administration of sunitinib facilitates preservation of a solitary kidney |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Aktuelle Urologie |
Jahrgang | 43 |
Ausgabenummer | 5 |
Seiten (von - bis) | 337-339 |
Seitenumfang | 3 |
ISSN | 0001-7868 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2012 |
Strategische Forschungsbereiche und Zentren
- Profilbereich: Lübeck Integrated Oncology Network (LION)