Abstract
Das Myxödemkoma stellt eine seltene, lebensbedrohliche Komplikation der Hypothyreose dar und sollte in differenzialdiagnostische Überlegungen bei Komapatienten eingehen. Im vorliegenden Fall wurde ein 66-jähriger Patient mit CO2Narkose,Hypothermie,Bradykardie,Hyporeflexie,Tetraparese, Aszites,Pleuraergüssen und Herzinsuffizienz vorgestellt.Nach Normalbefunden im Liquor, kranialem CT,MRT und MR-Angiographie wurde eine Behandlung mit Verdacht auf ein Myxödemkoma durchgeführt. Diese bestand in einer Hochdosistherapie mit L-Thyroxin und Hydrokortison.Letzteres sollte eine sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz verhindern. Die Diagnose wurde bestätigt durch: rasche klinische Erholung, erniedrigtes T3 (0,93 ng/l) und T4 (7,2 ng/l), erhöhtes TSH (20,19 mU/l) und die nachfolgende Anamnese einer Radiojodtherapie mit unregelmäßiger L-Thyroxin-Einnahme.Zusammenfassend sollte bei Verdacht auf ein Myxödemkoma nach Bestätigung durch Labortests unverzüglich mit der Therapie begonnen werden, da der Verlauf der Erkrankung entscheidend vom Zeitpunkt der Behandlung abhängt.
| Titel in Übersetzung | Myxedema coma as a rare differential diagnosis of severe consciousness disturbance |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Zeitschrift | Nervenarzt |
| Jahrgang | 73 |
| Ausgabenummer | 12 |
| Seiten (von - bis) | 1183-1185 |
| Seitenumfang | 3 |
| ISSN | 0028-2804 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 01.12.2002 |
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