Lymphomatoide Granulomatose - Remissionsinduktion mit Interferon-α(2b)

C. Richter*, A. Schnabel, K. M. Müller, M. Reuter, P. Schuster, W. L. Gross

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit
15 Zitate (Scopus)

Abstract

Anamnese und klinischer Befund: Eine 72jährige Patientin wurde mit nicht-produktivem Husten, einer akrodistalen sensomotorischen axonalen Polyneuropathie, Abgeschlagenheit und einer Gewichtsabnahme von 10 kg über eine Dauer von 9 Monaten stationär aufgenommen. Die Auskultation der Lunge war unauffällig.

Untersuchungen: Röntgenologisch fanden sich multiple Rundherde in beiden Lungenunterfeldern. Außer der Lunge und dem peripheren Nervensystem waren keine weiteren Organsysteme betroffen. Die offene Lungenbiopsie ergab ein pleomorphes angioinvasives lymphozytäres Infiltrat.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde eine lymphomatoide Granulomatose (LYG) diagnostiziert. Eine Wegener-Granulomatose wurde aufgrund der klinischen, serologischen und histopathologischen Befunde verworfen. α-lnterferon (IFN-α) führte innerhalb von 4 Monaten zu einer kompletten Remission, Therapie-Unterbrechungen führten jedoch rasch zu Rezidiven.

Folgerung: Zusammen mit früheren Fallberichten spricht dieser Verlauf dafür, daß IFN-α bei Frühformen der LYG eine weniger toxische Alternative zur Cyclophosphamid-Corticosteroid-Therapie sein könnte.
Titel in ÜbersetzungInduction of remission of lymphomatoid granulomatosis with interferon α(2b)
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftDeutsche Medizinische Wochenschrift
Jahrgang122
Ausgabenummer37
Seiten (von - bis)1106-1110
Seitenumfang5
ISSN0012-0472
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1997

Strategische Forschungsbereiche und Zentren

  • Forschungsschwerpunkt: Infektion und Entzündung - Zentrum für Infektions- und Entzündungsforschung Lübeck (ZIEL)

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