Abstract
Luftnot ist ein häufiges Symptom rheumatischer Erkrankungen und kann auf sehr heterogene Ursachen in verschiedenen Organen hinweisen. So äußern sich Erkrankungen der Lunge, des Herzens, der pulmonalen Gefäße oder auch der Nieren klinisch häufig über Atemnot. Störungen des Gastrointestinaltrakts wie chronischer Reflux oder die Aspirationspneumonie können ebenfalls Luftnot verursachen und treten häufig bei der systemischen Sklerose oder bei Mischkollagenosen und Myositiden auf. Luftnot kann jedoch auch Komplikation medikamentöser Therapien sein. Die häufig notwendige Einnahme von Immunsuppressiva stellt ein Risiko für Infektionen dar. Einige Kollagenosen weisen zudem ein erhöhtes Risiko für Lungenkarzinome oder von Lymphomen im Bereich des Thorax auf. Luftnot kann nicht zuletzt Ausdruck sein eines mangelnden Trainingseffektes infolge der generellen Abgeschlagenheit, die viele Patienten mit Kollagenosen aufweisen. Die Kenntnis der verschiedenen Kollagenosen und ihrer Komplikationen kann sehr hilfreich sein für die Einordnung der Luftnot. In der vorliegenden Arbeit soll auf einige dieser Aspekte eingegangen werden.
Titel in Übersetzung | Dyspnoea in connective tissue diseases: An interdisciplinary challenge |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Atemwegs- und Lungenkrankheiten |
Jahrgang | 38 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 137-143 |
Seitenumfang | 7 |
ISSN | 0341-3055 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 04.2012 |
Strategische Forschungsbereiche und Zentren
- Forschungsschwerpunkt: Infektion und Entzündung - Zentrum für Infektions- und Entzündungsforschung Lübeck (ZIEL)