Intravasales volumendefizit und arterielle hypotension wahrend der narkoseeinleitung bei patienten mit normaler linksventrikularer funktion zur aortokoronaren venenbypass-operation

H. Gehring*, K. F. Klotz, H. Kuppe, S. Eleftheriadis, R. Hetzer, P. Schmucker

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluß des aktuellen intravasalen Volumendefizits auf den Abfall des arteriellen Blutdrucks während der Narkoseeinleitung bei Patienten zur aortokoronaren Venenbypass-Operation (ACVB) untersucht. Bei 38 Patienten mit normaler linksventrikulärer Funktion wurde vor Narkoseeinleitung das Plasmavolumen mit der Farbstoff-Verdünnungsmethode (Indozyanin-Grün) gemessen und das Blutvolumen mit Hilfe des Hämatokrits berechnet. Hämodynamische Messungen wurden sowohl vor und nach der endotrachealen Intubation durchgeführt. Entsprechend der gemessenen Blutvolumina wurde eine hypovolämische (HV) und eine normovolämische Gruppe (NV) mit je 13 Patienten gebildet. Die dazwischen liegenden 12 Patienten wurden nicht in die statistische Analyse mit einbezogen. In der Gruppe HV war das Blutvolumen mit 54,8 ± 4,86 ml · kg;–1 signifikant niedriger als in der Gruppe NV mit 68,5 ± 3,73 ml · kg;–1 (p < 0,001). Zu allen Meßzeiten war in der Gruppe HV der zentrale Venendruck, der pulmonalkapillare Wedge-Druck und der pulmonalarterielle Mitteldruck signifikant niedriger und die Herzfrequenz höher als in der Gruppe NV. Dagegen waren zu keinem Meßzeitpunkt der Herzindex, der systemische Gefäßwiderstand und der arterielle Mitteldruck signifikant unterschiedlich. Der MAP vor Narkoseeinleitung korrelierte mit dem Abfall des arteriellen Druckes während der Narkoseeinleitung (r = 0,6674, p < 0,001). Das Ausmaß der arteriellen Hypotension während der Narkoseeinleitung ist unabhängig vom präoperativen intravasalen Volumendefizit und wird hauptsächlich durch die Höhe des arteriellen Mitteldruckes vor Narkoseeinleitung bestimmt.
Titel in ÜbersetzungIntravascular volume deficit and arterial hypotension during induction of anaesthesia in patients with CABG and normal left ventricular function
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift fur Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Jahrgang12
Ausgabenummer1
Seiten (von - bis)8-15
Seitenumfang8
ISSN0930-9225
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 1998

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Intravasales volumendefizit und arterielle hypotension wahrend der narkoseeinleitung bei patienten mit normaler linksventrikularer funktion zur aortokoronaren venenbypass-operation“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

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