Abstract
Hintergrund
Patienten mit hochgradiger Mikrotie und Atresie bedürfen einer anspruchsvollen und speziellen Therapie. Neben der plastischen Rekonstruktion der Ohrmuschel besteht teilweise die medizinische Notwendigkeit oder zumindest der Patientenwunsch nach einer hörverbessernden Maßnahme. Die Langzeitergebnisse der simultanen chirurgischen Rekonstruktion des Schallleitungsapparates sind aufgrund der persistierenden Schallleitungskomponente über die Jahre oft ungenügend und es bedarf daher neuer Techniken der Hörverbesserung für diese Patienten.
Material und Methoden
Anhand von 3 Fallbeispielen mit einseitiger Atresie zeigen wir die Integration des aktiven Mittelohrimplantates Vibrant Soundbridge® (VSB) in die plastische Ohrmuschelrekonstruktion. Die Ankopplung der VSB erfolgte in 2 Fällen über den Clip auf die dysplastische Ossikelkette, einmal über einen subfazialen Zugang direkt auf die Rundfenstermembran.
Ergebnisse
Die Schallleitungskomponente konnte auf durchschnittlich 17 dB, 14 dB bzw. 0,25 dB HL gesenkt werden. Im Sprachverständlichkeitstest erreichten die Patienten mit aktiviertem Implantat bei 65 dB SPL 100%, 90% bzw. 100% Verständlichkeit. Es traten keine Komplikationen wie Fazialisparese, Schwindel oder Innenohrschaden auf.
Schlussfolgerung
Die Integration von aktiven Mittelohrimplantaten in die plastische Ohrmuschelrekonstruktion eröffnet eine neue Möglichkeit, diese Patienten vollständig zu rehabilitieren. Die Implantation der VSB verlief ohne Nachteil für die plastische Rekonstruktion.
Patienten mit hochgradiger Mikrotie und Atresie bedürfen einer anspruchsvollen und speziellen Therapie. Neben der plastischen Rekonstruktion der Ohrmuschel besteht teilweise die medizinische Notwendigkeit oder zumindest der Patientenwunsch nach einer hörverbessernden Maßnahme. Die Langzeitergebnisse der simultanen chirurgischen Rekonstruktion des Schallleitungsapparates sind aufgrund der persistierenden Schallleitungskomponente über die Jahre oft ungenügend und es bedarf daher neuer Techniken der Hörverbesserung für diese Patienten.
Material und Methoden
Anhand von 3 Fallbeispielen mit einseitiger Atresie zeigen wir die Integration des aktiven Mittelohrimplantates Vibrant Soundbridge® (VSB) in die plastische Ohrmuschelrekonstruktion. Die Ankopplung der VSB erfolgte in 2 Fällen über den Clip auf die dysplastische Ossikelkette, einmal über einen subfazialen Zugang direkt auf die Rundfenstermembran.
Ergebnisse
Die Schallleitungskomponente konnte auf durchschnittlich 17 dB, 14 dB bzw. 0,25 dB HL gesenkt werden. Im Sprachverständlichkeitstest erreichten die Patienten mit aktiviertem Implantat bei 65 dB SPL 100%, 90% bzw. 100% Verständlichkeit. Es traten keine Komplikationen wie Fazialisparese, Schwindel oder Innenohrschaden auf.
Schlussfolgerung
Die Integration von aktiven Mittelohrimplantaten in die plastische Ohrmuschelrekonstruktion eröffnet eine neue Möglichkeit, diese Patienten vollständig zu rehabilitieren. Die Implantation der VSB verlief ohne Nachteil für die plastische Rekonstruktion.
Titel in Übersetzung | Integration of the active middle ear implant Vibrant Soundbridge® in total auricular reconstruction |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | HNO |
Jahrgang | 55 |
Ausgabenummer | 5 |
Seiten (von - bis) | 349-356 |
Seitenumfang | 8 |
ISSN | 0017-6192 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 05.2007 |