Abstract
Hintergrund
Cetuximab (CET) ist ein potenter Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors, der schon bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs (SCCHN) Wirkung gezeigt hat. Wir führten eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie einer Kombinationstherapie mit Cisplatin (CIS), CET und hyperfraktionierter akzelerierter Strahlentherapie (HART) durch.
Patienten und Methoden
Patienten mit einem M0-SCCHN im UICC-Stadium III oder IVA/B wurden eingeschlossen und mit einer CET-Anfangsdosis von 400 mg/m2 und dann einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m2 während HART behandelt. HART wurde mit 2,0 Gy pro Tag für 3 Wochen begonnen und danach mit 2‑mal täglich 1,4 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 70,6 Gy auf das Gesamttumorvolumen fortgesetzt. CIS (40 mg/m2) wurde wöchentlich (Tag 1, 8, 15, 22, 29 und 36) verabreicht. Primäres Ziel der Phase-II-Studie war das progressionsfreie 2‑Jahres-Überleben (PFS).
Ergebnisse
Von den zwischen November 2007 und November 2010 74 in die Studie eingeschlossen Patienten waren 65 auswertbar (83 % Männer). Das Durchschnittsalter betrug 56 Jahre (Spanne 37–69 Jahre). Oropharynxkarzinome wurden bei 49 % diagnostiziert, T4a,b bei 65 % und N2/3 bei 96%. Von diesen Patienten waren 85 % Raucher oder Exraucher. Eine komplette Remission erreichten 23 Patienten (35 %). Die häufigsten Toxizitäten ≥ Grad 3 waren die Mukositis (58 %) und Dysphagie (52 %). Die 2‑ und 5‑Jahres-Überlebensraten lagen bei 64 % und 41 %, die 2‑ und 5‑Jahres-PFS-Raten bei 45 % und 32 % und die lokoregionale Kontrolle nach 2 und 5 Jahren bei 47 % und 33 %.
Schlussfolgerung
Die Kombination von wöchentlichem CIS mit HART plus CET ist eine durchführbare Therapie für diese ungünstigen durch das Rauchen verursachten Karzinome. Die parallel durchgeführte US-Studie (RTOG 0522) ergab aber keinen Vorteil der erweiterten Tripeltherapie im Vergleich zur alleinigen Radiochemotherapie.
Cetuximab (CET) ist ein potenter Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors, der schon bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs (SCCHN) Wirkung gezeigt hat. Wir führten eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie einer Kombinationstherapie mit Cisplatin (CIS), CET und hyperfraktionierter akzelerierter Strahlentherapie (HART) durch.
Patienten und Methoden
Patienten mit einem M0-SCCHN im UICC-Stadium III oder IVA/B wurden eingeschlossen und mit einer CET-Anfangsdosis von 400 mg/m2 und dann einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m2 während HART behandelt. HART wurde mit 2,0 Gy pro Tag für 3 Wochen begonnen und danach mit 2‑mal täglich 1,4 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 70,6 Gy auf das Gesamttumorvolumen fortgesetzt. CIS (40 mg/m2) wurde wöchentlich (Tag 1, 8, 15, 22, 29 und 36) verabreicht. Primäres Ziel der Phase-II-Studie war das progressionsfreie 2‑Jahres-Überleben (PFS).
Ergebnisse
Von den zwischen November 2007 und November 2010 74 in die Studie eingeschlossen Patienten waren 65 auswertbar (83 % Männer). Das Durchschnittsalter betrug 56 Jahre (Spanne 37–69 Jahre). Oropharynxkarzinome wurden bei 49 % diagnostiziert, T4a,b bei 65 % und N2/3 bei 96%. Von diesen Patienten waren 85 % Raucher oder Exraucher. Eine komplette Remission erreichten 23 Patienten (35 %). Die häufigsten Toxizitäten ≥ Grad 3 waren die Mukositis (58 %) und Dysphagie (52 %). Die 2‑ und 5‑Jahres-Überlebensraten lagen bei 64 % und 41 %, die 2‑ und 5‑Jahres-PFS-Raten bei 45 % und 32 % und die lokoregionale Kontrolle nach 2 und 5 Jahren bei 47 % und 33 %.
Schlussfolgerung
Die Kombination von wöchentlichem CIS mit HART plus CET ist eine durchführbare Therapie für diese ungünstigen durch das Rauchen verursachten Karzinome. Die parallel durchgeführte US-Studie (RTOG 0522) ergab aber keinen Vorteil der erweiterten Tripeltherapie im Vergleich zur alleinigen Radiochemotherapie.
Titel in Übersetzung | Hyperfractionated accelerated radiation therapy plus cetuximab plus cisplatin chemotherapy in locally advanced inoperable squamous cell carcinoma of the head and neck: Final 5‑year results of a phase II study |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Strahlentherapie und Onkologie |
Jahrgang | 193 |
Ausgabenummer | 9 |
Seiten (von - bis) | 733-741 |
Seitenumfang | 9 |
ISSN | 0179-7158 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 01.09.2017 |