Hyperfraktionierte akzelerierte Bestrahlung plus Cetuximab plus Cisplatin-Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen, inoperablen Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich: 5-Jahres-Ergebnisse einer Phase-II-Studie

Thomas Kuhnt*, Andreas Schreiber, Anett Pirnasch, Matthias G. Hautmann, Peter Hass, Frank P. Sieker, Rita Engenhart-Cabillic, Michael Richter, Kathrin Dellas, Jürgen Dunst

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit
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Abstract

Hintergrund
Cetuximab (CET) ist ein potenter Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors, der schon bei Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs (SCCHN) Wirkung gezeigt hat. Wir führten eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie einer Kombinationstherapie mit Cisplatin (CIS), CET und hyperfraktionierter akzelerierter Strahlentherapie (HART) durch.

Patienten und Methoden
Patienten mit einem M0-SCCHN im UICC-Stadium III oder IVA/B wurden eingeschlossen und mit einer CET-Anfangsdosis von 400 mg/m2 und dann einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m2 während HART behandelt. HART wurde mit 2,0 Gy pro Tag für 3 Wochen begonnen und danach mit 2‑mal täglich 1,4 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 70,6 Gy auf das Gesamttumorvolumen fortgesetzt. CIS (40 mg/m2) wurde wöchentlich (Tag 1, 8, 15, 22, 29 und 36) verabreicht. Primäres Ziel der Phase-II-Studie war das progressionsfreie 2‑Jahres-Überleben (PFS).

Ergebnisse
Von den zwischen November 2007 und November 2010 74 in die Studie eingeschlossen Patienten waren 65 auswertbar (83 % Männer). Das Durchschnittsalter betrug 56 Jahre (Spanne 37–69 Jahre). Oropharynxkarzinome wurden bei 49 % diagnostiziert, T4a,b bei 65 % und N2/3 bei 96%. Von diesen Patienten waren 85 % Raucher oder Exraucher. Eine komplette Remission erreichten 23 Patienten (35 %). Die häufigsten Toxizitäten ≥ Grad 3 waren die Mukositis (58 %) und Dysphagie (52 %). Die 2‑ und 5‑Jahres-Überlebensraten lagen bei 64 % und 41 %, die 2‑ und 5‑Jahres-PFS-Raten bei 45 % und 32 % und die lokoregionale Kontrolle nach 2 und 5 Jahren bei 47 % und 33 %.

Schlussfolgerung
Die Kombination von wöchentlichem CIS mit HART plus CET ist eine durchführbare Therapie für diese ungünstigen durch das Rauchen verursachten Karzinome. Die parallel durchgeführte US-Studie (RTOG 0522) ergab aber keinen Vorteil der erweiterten Tripeltherapie im Vergleich zur alleinigen Radiochemotherapie.
Titel in ÜbersetzungHyperfractionated accelerated radiation therapy plus cetuximab plus cisplatin chemotherapy in locally advanced inoperable squamous cell carcinoma of the head and neck: Final 5‑year results of a phase II study
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftStrahlentherapie und Onkologie
Jahrgang193
Ausgabenummer9
Seiten (von - bis)733-741
Seitenumfang9
ISSN0179-7158
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 01.09.2017

Fingerprint

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