Abstract
Die vorliegende kumulative Dissertation untersucht gesundheitsökonomische
und epidemiologische Aspekte der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz. Im Zentrum steht die Frage, wie sich CRT-Geräte ohne (CRT-P) und mit Defibrillatorfunktion (CRT-D) hinsichtlich Effektivität und Kosten unter
scheiden. In der ersten Studie dieser Dissertation wurde ein literaturbasiertes ge
sundheitsökonomisches Modell erstellt, um eine Kosten-Nutzwert-Analyse aus der Kostenperspektive der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland durchzuführen.
Die zweite Studie analysierte mithilfe von Routinedaten der gesetzlichen Krankenkasse BARMER aus den Jahren 2006 bis 2019 die Laufzeit und Kosten von CRT Geräten. Die dritte Studie dieser Dissertation nutzte wieder Daten der BARMER, jedoch lediglich aus den Jahren 2014 bis 2019. In dieser Studie wurde untersucht, ob ein Unterschied im Überleben zwischen Patient:innen besteht, denen ein CRT-P- oder ein CRT-D-Gerät implantiert wurde.
und epidemiologische Aspekte der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz. Im Zentrum steht die Frage, wie sich CRT-Geräte ohne (CRT-P) und mit Defibrillatorfunktion (CRT-D) hinsichtlich Effektivität und Kosten unter
scheiden. In der ersten Studie dieser Dissertation wurde ein literaturbasiertes ge
sundheitsökonomisches Modell erstellt, um eine Kosten-Nutzwert-Analyse aus der Kostenperspektive der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland durchzuführen.
Die zweite Studie analysierte mithilfe von Routinedaten der gesetzlichen Krankenkasse BARMER aus den Jahren 2006 bis 2019 die Laufzeit und Kosten von CRT Geräten. Die dritte Studie dieser Dissertation nutzte wieder Daten der BARMER, jedoch lediglich aus den Jahren 2014 bis 2019. In dieser Studie wurde untersucht, ob ein Unterschied im Überleben zwischen Patient:innen besteht, denen ein CRT-P- oder ein CRT-D-Gerät implantiert wurde.
| Originalsprache | Deutsch |
|---|---|
| Qualifikation | Doctorate |
| Gradverleihende Hochschule |
|
| Betreuer/-in / Berater/-in |
|
| Datum der Vergabe | 24.03.2023 |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 29.02.2024 |
UN SDGs
Dieser Output leistet einen Beitrag zu folgendem(n) Ziel(en) für nachhaltige Entwicklung
-
SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
Strategische Forschungsbereiche und Zentren
- Profilbereich: Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung (ZBV)
DFG-Fachsystematik
- 2.22-02 Public Health, gesundheitsbezogene Versorgungsforschung, Sozial- und Arbeitsmedizin
- 2.22-12 Kardiologie, Angiologie
Eigene Keywords der Institute, Kliniken und Arbeitsgruppen
- Sozialmedizin FB VI - Gesundheitsökonomie
KDSF-Klassifikation für Forschungsfelder
- 841 - Prävention von Krankheiten
Zitieren
- APA
- Author
- BIBTEX
- Harvard
- Standard
- RIS
- Vancouver