Abstract
Hintergrund
Multimorbidität stellt eine große Herausforderung in der Altersmedizin dar; unter anderem stellt sich die Frage, wo eine adäquate Behandlung stattfinden soll. Methodik: Explorative Datenauswertung der Gerontopsychiatrie Studie Berlin (Gepsy-B), in deren Rahmen die Daten von 1266 binnen 3 Jahren stationär psychiatrisch aufgenommenen älteren Patienten (>65 Jahre) eines Versorgungskrankenhauses in Berlin ausgewertet wurden. Ergebnisse: Bei 17,4 % der in die Psychiatrie aufgenommenen Fälle war eine Verlegung in eine somatische Klinik erforderlich. Sie betraf besonders Patienten mit Multimorbidität (Anzahl der somatischen Diagnosen: 11,7 + 3,7 vs. 9,9 + 3,8, U‑test p < 0,001). Es wurden 19,7 % der Patienten primär in die Psychiatrie aufgenommen. Auch die aus der Somatik v. a. wegen eines Delirs in die Psychiatrie Verlegten waren gehäuft multimorbid (Anzahl der Diagnosen 11,7 + 3,7 vs. 10,3 + 3,8, U‑test p < 0,001). Schlussfolgerung: Eine Multimorbidität bedingt häufiger Verlegungen von älteren Patienten im Krankenhaus.
| Titel in Übersetzung | Does multimorbidity in older psychiatric patients lead to higher transfer rates between psychiatric and somatic departments? |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Zeitschrift | Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie |
| Jahrgang | 52 |
| Ausgabenummer | 6 |
| Seiten (von - bis) | 568-574 |
| Seitenumfang | 7 |
| ISSN | 0948-6704 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 01.10.2019 |
UN SDGs
Dieser Output leistet einen Beitrag zu folgendem(n) Ziel(en) für nachhaltige Entwicklung
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SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
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SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
Strategische Forschungsbereiche und Zentren
- Forschungsschwerpunkt: Gehirn, Hormone, Verhalten - Center for Brain, Behavior and Metabolism (CBBM)
Fingerprint
Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Führt Multimorbidität bei älteren psychiatrischen Patienten gehäuft zu Verlegungen zwischen der Psychiatrie und somatischen Abteilungen?“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.Zitieren
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