Abstract
Hintergrund
Ziel dieser Arbeit ist, es die Haltbarkeit von Auto- und Homograft nach einer Ross-Operation bei Kindern zu untersuchen.
Patienten und Methoden
Die Daten von 152 Kindern, die zum Zeitpunkt der Ross-Operation jünger als 16 Jahre waren, wurden mittels Cox-Regression und hierarchischer Multilevelanalyse ausgewertet.
Ergebnisse
Die mittleren z-Werte des sinutubulären Übergangs des Autograft und die Autograftinsuffizienz nahmen mit der Zeit zu (0,7±0,2 z-Werte/Jahr; p<0,001 und 0,07±0,02 Grade/Jahr; p<0,001). Die Autograftinsuffizienz steigerte sich mit zunehmendem Durchmesser des sinutubulären Übergangs (p=0,028). Der mittlere Gradient über den Homograft nahm in den ersten 2 Jahren jährlich um 4,2 mmHg zu (p<0,001). Die Freiheit von Reoperationen des Autograft betrug nach 10 Jahren 95,2±2,7%, die des Homograft 79,6±6,1%. Eine längere Nachuntersuchungszeit war ein Risikofaktor für Reoperationen des Autograft (p=0,036), die Implantation eines Aortenhomograft ein Risikofaktor für Reoperationen des Homograft (p=0,013).
Schlussfolgerung
Autograftinsuffizienz und Homograftstenosen sind die Probleme nach einer Ross-Operation bei Kindern. Ursache der Autograftinsuffizienz ist eine Dilatation des sinutubulären Übergangs. Die Entwicklung des Gradienten über den Homograft ist verglichen mit Aortenhomografts bei Pulmonalishomografts geringer.
| Titel in Übersetzung | The Ross operation in children. Results from the European Ross Registry |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Zeitschrift | Zeitschrift fur Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie |
| Jahrgang | 24 |
| Ausgabenummer | 2 |
| Seiten (von - bis) | 115-121 |
| Seitenumfang | 7 |
| ISSN | 0930-9225 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 04.2010 |
UN SDGs
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Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Die Ross-Operation bei Kindern. Ergebnisse aus dem Europäischen Ross-Register“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.Zitieren
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