Abstract
Hintergrund
Eine konservativ interventionell nicht beherrschbare gastrointestinale Blutung (GIB) ist bis heute vital bedrohlich. Wir analysieren die Ergebnisse nach chirurgischer Intervention in dieser Situation und stellen unsere diagnostische und therapeutische Strategie vor.
Material und Methoden
In unserer Klinik wurden von 1999 bis 2008 154 Patienten mit akuter, nicht kontrollierbarer GIB und Massentransfusion operativ versorgt. Bei der retrospektiven Datenauswertung wurden 2 Gruppen gebildet.
Ergebnisse
Das Durchschnittsalter der 91 Patienten in Gruppe I mit akuter oberer gastrointestinaler Blutung (OGIB) betrug 67 Jahre (29–93), das der 63 Patienten in Gruppe II mit unterer gastrointestinaler Blutung (UGIB) 70 Jahre (39–97). Der initiale Hämoglobin-Wert (Hb) lag bei 8,4 g/dl (OGIB) bzw. 10,5 (UGIB). Die univariate Analyse bezüglich der Mortalität identifizierte folgende Risikofaktoren: OGIB – notwendige postoperative Nachbeatmung (p=0,007), Intensivaufenthalt >7 Tage (p=0,004) und eine Antikoagulanzientherapie in der Eigenanamnese (p=0,040). In Gruppe II waren signifikant: Massentransfusion >10 Erythrozytenkonzentrate (p=0,031), postoperative Nachbeatmung (p=0,004), Reoperationen (p=0,016) und ein Ausgangs-Hb <8,0 g/dl (p=0,043). Die Komplikationsrate betrug 76,9% (Mortalitätsrate 34,1%) in Gruppe I, bzw. 60,3% (Mortalitätsrate 15,9%) in Gruppe II.
Schlussfolgerung
Nach initialer Stabilisierung steht die Lokalisierung der Blutungsquelle an erster Stelle. Bei konservativ interventionellem Therapieversagen und perakuter oder rezidvierender nicht kontrollierbarer Blutung besteht die Operationsindikation. Durch die Negativselektion kritisch kranker Patienten sind die Behandlungsergebnisse ernüchternd. Auch im zeitlichen Verlauf der letzten Dekade zeigt sich keine Senkung der Mortalität vergesellschaftet mit einer älter und morbider werdenden Bevölkerung. Die postoperative Beatmungspflichtigkeit werten wir als Indikator einer schlechten Prognose
Titel in Übersetzung | Surgical intervention in acute upper gastrointestinal bleeding |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Chirurg |
Jahrgang | 81 |
Ausgabenummer | 10 |
Seiten (von - bis) | 922-929 |
Seitenumfang | 8 |
ISSN | 0009-4722 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 13.05.2010 |