Abstract
Hintergrund: Die Adenotomie bei Kindern stellt eine Standard-operation dar, für die auf Seiten der Anästhesie verschiedene Möglichkeiten der Atemwegssicherung und Narkoseführung bestehen. Ziel der Arbeit war die systematische Aufarbeitung der Vor- und Nachteile der Anwendung einer flexiblen Spiral-Larynxmaske (LMA) im Vergleich zur Intubationsnarkose (ITN).
Methodik: In der retrospektiven Analyse basierend auf 385 Narkosen in einem Zeitraum von drei Jahren wurden das Alter und Gewicht der Kinder, die verwendeten Anästhetika, die LMA-Größen, die Art der Nebeneingriffe, die Ausleitungszeit, das Auftreten von Atemwegskomplikationen sowie die Anzahl der System-wechsel zwischen LMA und ITN ausgewertet. Ergebnisse: Die Ausleitungszeit war in der Gruppe LMA um 3,63 Minuten signifikant kürzer als in der Gruppe ITN (p < 0,001). Die Häufigkeit von Atemwegskomplikationen war bei Verwendung der LMA nicht erhöht. Ein Systemwechsel von der LMA zur Intubation war in nur 11 Fällen (5,6 %) notwendig. Schlussfolgerung: Die Anwendung der LMA bei elektiven Adenotomien ist ein sicheres und effektives Verfahren zur Atemwegssicherung im Vergleich zur ITN.
| Titel in Übersetzung | The use of the flexible laryngeal mask in children with adenoidectomy--a retrospective comparison with endotracheal intubation |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Zeitschrift | Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie : AINS |
| Jahrgang | 42 |
| Ausgabenummer | 2 |
| Seiten (von - bis) | E36-39 |
| ISSN | 0939-2661 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 02.2007 |
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