Abstract
Berichtet wird über einen Säugling, der postnatal durch eine ausgeprägte Muskelhypotonie, Trinkschwäche und Gedeihstörung auffiel und nachfolgend eine verzögerte statomotorische Entwicklung zeigte. Zusätzlich waren ein blasses Hautkolorit, Lid-, Hand- und Fußrückenödeme, ein beidseitiger Kryptorchismus und eine Retrogenie zu erkennen. Der übrige Untersuchungsbefund war unauffällig. Die klinische Diagnose eines Prader-Labhart-Willi-Syndroms wurde im Alter von 5 Monaten gestellt und molekulargenetisch bestätigt.
Trotz der bereits im Neugeborenen- und Säuglingsalter typischen klinischen Symptomatik wird die Diagnose des Prader-Labhart-Willi-Syndroms häufig erst spät, bei Vorhandensein der Leitsymptome Adipositas, Kleinwuchs, Hypogonadismus und Entwicklungsverzögerung gestellt. Bei Vorliegen einer ausgeprägten Muskelhypotonie und Fütterungsproblemen sollte aber schon in der Neonatalperiode an ein Prader-Labhart-Willi-Syndrom gedacht werden.
Trotz der bereits im Neugeborenen- und Säuglingsalter typischen klinischen Symptomatik wird die Diagnose des Prader-Labhart-Willi-Syndroms häufig erst spät, bei Vorhandensein der Leitsymptome Adipositas, Kleinwuchs, Hypogonadismus und Entwicklungsverzögerung gestellt. Bei Vorliegen einer ausgeprägten Muskelhypotonie und Fütterungsproblemen sollte aber schon in der Neonatalperiode an ein Prader-Labhart-Willi-Syndrom gedacht werden.
| Titel in Übersetzung | Prader-Labhart-Willi syndrome in infants |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Zeitschrift | Klinische Padiatrie |
| Jahrgang | 214 |
| Ausgabenummer | 2 |
| Seiten (von - bis) | 51-53 |
| Seitenumfang | 3 |
| ISSN | 0300-8630 |
| DOIs | |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2002 |
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