Abstract
Hintergrund
Aufgrund des zunehmenden klinischen Einsatzes moderner Schnittbildgebung werden bisher seltene neuroendokrine Tumoren (NET) des Pankreas immer häufiger zufällig entdeckt. Klinisch werden funktionell inaktive von hormonell aktiven NET unterschieden. Sie werden als funktionell aktiv klassifiziert und nach dem durch sie produzierten Hormon benannt, wenn die Hormonproduktion spezifische Symptome verursacht.
Ziel
Der Schwerpunkt dieser Übersichtsarbeit ist die Darstellung der chirurgischen Therapiestandards bei NET des Pankreas.
Material und Methoden
Aufgrund des Fehlens großer randomisierter Studien ist die Evidenz der Therapieleitlinien niedrig und basiert vornehmlich auf retrospektiven Studien.
Ergebnisse
Von chirurgischer Seite bieten sich für diese Entität minimal-invasive Operationstechniken an. Allerdings ist auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium durch eine aggressive chirurgische Therapie noch eine deutliche Verlängerung des Überlebens möglich.
Schlussfolgerung
Der Krankheitsverlauf ist sehr variabel. Während kleine, benigne NET normalerweise durch Resektion geheilt werden können, ist die Prognose bei den übrigen NET schlechter.
Aufgrund des zunehmenden klinischen Einsatzes moderner Schnittbildgebung werden bisher seltene neuroendokrine Tumoren (NET) des Pankreas immer häufiger zufällig entdeckt. Klinisch werden funktionell inaktive von hormonell aktiven NET unterschieden. Sie werden als funktionell aktiv klassifiziert und nach dem durch sie produzierten Hormon benannt, wenn die Hormonproduktion spezifische Symptome verursacht.
Ziel
Der Schwerpunkt dieser Übersichtsarbeit ist die Darstellung der chirurgischen Therapiestandards bei NET des Pankreas.
Material und Methoden
Aufgrund des Fehlens großer randomisierter Studien ist die Evidenz der Therapieleitlinien niedrig und basiert vornehmlich auf retrospektiven Studien.
Ergebnisse
Von chirurgischer Seite bieten sich für diese Entität minimal-invasive Operationstechniken an. Allerdings ist auch im fortgeschrittenen Krankheitsstadium durch eine aggressive chirurgische Therapie noch eine deutliche Verlängerung des Überlebens möglich.
Schlussfolgerung
Der Krankheitsverlauf ist sehr variabel. Während kleine, benigne NET normalerweise durch Resektion geheilt werden können, ist die Prognose bei den übrigen NET schlechter.
Titel in Übersetzung | Surgical therapy of pancreatic endocrine tumors |
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Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Onkologe |
Jahrgang | 19 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 224-229 |
Seitenumfang | 6 |
ISSN | 0947-8965 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 03.2013 |
Strategische Forschungsbereiche und Zentren
- Profilbereich: Lübeck Integrated Oncology Network (LION)