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Autoantikörperdiagnostik rheumatologischer systemerkrankungen mit pulmonaler manifestation

Julia U. Holle*, E. Csernok, W. L. Gross

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit

Abstract

Neben den selteneren ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV), die sich häufig mit einem pulmorenalen Syndrom und/oder pulmonalen Granulomen manifestieren, stellen die interstitielle Lungenerkrankung und der pulmonale Hypertonus häufigere Komplikationen rheumatologischer Erkrankungen, insbesondere der Kollagenosen dar. Die Bestimmung des ANCA mit Nachweis eines der charakteristischen Zielantigene, Proteinase-3 (PR3) oder Myeloperoxidase (MPO), ist diagnostisch richtungweisend für das Vorliegen einer AAV, während bei dem Verdacht auf eine Kollagenose zunächst antinukleäre Antikörper (ANA) und bei positivem Befund nachfolgend eine ANA-Differenzierung vorgenommen werden sollte. Antikörper der ANA-Differenzierung sind oft hoch-spezifisch für eine bestimmte Kollagenose (wie z. B. Topoisomerase-1-Antikörper bei der systemischen Sklerose). Der Nachweis von CCP-Antikörpern hat die Diagnostik der rheumatoiden Arthritis (RA) wesentlich bereichert. Neben ihrem prognostischen Wert hinsichtlich eines erosiven Verlaufs der RA sind sie mit extraartikulären Manifestationen assoziiert.

Bei rheumatologischen Systemerkrankungen haben Antikörper neben einem diagnostischen oft auch einen prognostischen Stellenwert. Antikörpertiter korrelieren zum Teil mit der Krankheitsaktivität und sollten in die Verlaufsbeurteilung einbezogen werden.
Titel in ÜbersetzungAutoantibody testing in vasculitides and connective tissue diseases with pulmonary manifestations
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPneumologe
Jahrgang6
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)213-223
Seitenumfang11
ISSN1613-5636
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2009

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