Zur Hauptnavigation wechseln Zur Suche wechseln Zum Hauptinhalt wechseln

Ambulante patientenversorgung durch den notarzt: Qualifikationsmerkmal oder nur fehleinsatz?

Hartmut Ocker*, W. Schörnig, C. Sauer, M. Hüppe, V. Dörges, K. Gerlach

*Korrespondierende/r Autor/-in für diese Arbeit

Abstract

Hintergrund: Im Notarzt- dienst werden ambulante Patientenversorgungen vielfach als „relative Fehleinsätze" betrachtet. Diese Versorgungspraxis soll eingehender untersucht wer- den. Es wird geprüft, ob ein Zusammenhang zur Qualifikation des Notarztes besteht.
Methodik: Bei 1639 Einsätzen wurde der Anteil der ambulanten Versorgungen unter Berücksichtigung des Ausbildungsstandes untersucht. Eine telefoni- sche Nachbefragung gab Aufschluss über den weite- ren Verlauf.
Ergebnis: 222 Patienten (13,5%) – mit den vorrangi- gen Diagnosen: Trauma 22%, Orthostase 16,7%, Krampfanfall 9,9%, Hypoglykämie 9,5%, Hyperventi- lation 8,6%, Intoxikation 8,6%, Asthma / Dyspnoe / Pneumonie 8,1% – wurden ohne initiale Klinikein- weisung versorgt. Fachärzte versorgten signifikant häufiger Patienten ambulant als Ärzte in Weiter- bildung (22% vs. 7,7%). Anhand des Mainz- Emergency-Evaluation-Score (MEES) ließen sich effektivere Versorgungen durch Fachärzte nachwei- sen. 149 Patienten wurden nachbefragt: 49,7% kon- sultierten innerhalb von 5 Tagen einen Vertragsarzt, 2,7% wurden innerhalb von 5 Tagen in eine Klinik aufgenommen, 47,6% wurden ausschließlich vom Notarzt versorgt.
Schlussfolgerungen: Ambulante Patientenversor- gungen durch den Notarzt sollten nicht zwangsläufig als relativer Fehleinsatz interpretiert werden. In Ab- hängigkeit vom Ausbildungsstand kann der Notarzt einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der klini- schen Notaufnahme leisten.
Titel in ÜbersetzungPrehospital assessment by emergency physicians: A sign of qualification or merely an unnecessary mission?
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftAnasthesiologie und Intensivmedizin
Jahrgang47
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)124-132
Seitenumfang9
ISSN0170-5334
PublikationsstatusVeröffentlicht - 03.2006

UN SDGs

Dieser Output leistet einen Beitrag zu folgendem(n) Ziel(en) für nachhaltige Entwicklung

  1. SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
    SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Ambulante patientenversorgung durch den notarzt: Qualifikationsmerkmal oder nur fehleinsatz?“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Zitieren